Das Fach Englisch am Schlossgymnasium

375 Mio. Muttersprachlerinnen und Muttersprachler und ca. 1500 Mio. Sprechende insgesamt

Welcome to our English website!

Die wichtigste Verkehrssprache der Welt wird am Schlossgymnasium ab Klasse 5 als erste Fremdsprache unterrichtet. Außerdem bieten wir einen bilingualen Zug an. Der Erfolg des Englischunterrichts am Schlossgymnasium zeigt sich an der großen Zahl der Schülerinnen und Schüler, die sich für Englisch als Pflichtsprache in der Jahrgangsstufe entscheiden

Lehrwerke

In den Klassen 5-9 wird mit dem neuen Lehrwerk Green Line (Klett) gearbeitet. In Klassenstufe 10 gibt es ein Lehrwerk (Context Starter von Cornelsen), das jedoch nicht von der ersten bis zur letzten Lektion durchgearbeitet wird. Für die einzelnen inhaltsbezogenen Kompetenzen werden häufig tagesaktuelle Materialien verwendet, um die Schülerinnen und Schüler auf die Kursstufe vorzubereiten.

In der Kursstufe erhalten die Schülerinnen und Schüler ein einsprachiges Wörterbuch (Oxford Advanced Learner´s Dictionary und in der Jahrgangsstufe II zusätzlich ein zweisprachiges Wörterbuch (Pons Schülerwörterbuch, Klasusurausgabe).

Fördern und Fordern

In Klasse 5 und 6 wird für Lernende mit Schwierigkeiten im Fach Englisch bei Bedarf Englisch Plus angeboten.

Für besonders interessierte Englischschülerinnen und -schüler gibt es einen English Theatre Club, der jedes Schuljahr ein tolles Stück auf die Bühne bringt.

Austausche

Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 besteht die Möglichkeit an unserem Austausch mit der Marsh Valley High School in Arimo, Idaho (USA) teilzunehmen.

In der neunten und zehnten Klasse können Lernende an unserem Kulturaustausch mit dem Liceum 590 in St. Petersburg (Russland) teilnehmen. Dieser Austausch wird von der Englischfachschaft angeboten, da die Verkehrssprache Englisch ist.
(Hinweis: Der Austausch ist momenten bis auf weiteres ausgesetzt)