Fördern und Fordern am Schlossgymnasium
Das „Förder- und Forderkonzept“ am Schlossgymnasiums gründet sich auf zwei Eckpfeilern. Zum einen sollen in den beiden Klassen der Orientierungsstufe die Schülerinnen und Schüler in den Kernfächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch die Möglichkeit haben, an ihren Defiziten zu arbeiten. Diese Förderung findet in Kleingruppen statt. Zum anderen bieten wir für begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler in den Klassen 8 die Möglichkeit an, im Rahmen eines projektorientierten Unterrichts (Biologie und Physik), naturwissenschaftliches Denken und Arbeiten zu vertiefen.

Weitere Infos zu "Deutsch plus / LRS"
Vorraussetzungen
Freiwilligkeit
Die Schüler entscheiden sich freiwillig, ob sie den Unterricht besuchen möchtenÜberprüfung
Verschiedene Kriterien werden herangezogen, um einen Förderbedarf zu ermitteln:Klasse 5 | Deutsch | Lernstandserhebung 5 LRS-Test |
Mathe | Lernstandserhebung 5 | |
Klasse 6 | Leistungen in den jeweiligen Fächern |