Gelungene Reise in die Dunkelheit der menschlichen Seele

Aufführungen des "English Theatre Club"
“No one can hear you down here! We're far too deep under the surface!“ (The Cask of Amontillado)Die vom "English Theatre Club" angekündigte Reise in die Dunkelheit der menschlichen Seele entführte das zahlreich erschienene Publikum in düstere Gewölbe, auf das Deck eines großen Passagierschiffes, in gediegene englische Wohnzimmer und Adelshäuser sowie in eine Irrenanstalt des 19. Jahrhunderts. Mit beeindruckender Textsicherheit wurden menschliche Abgründe und mysteriöse Geheimnisse kreativ und geistreich auf die Bühne gebracht, begleitet von einer stets überzeugend ausgewählten akustischen Untermalung, welche ihren ganz eigenen Teil zur Grusel- Atmosphäre beitrug. Die Schauspielerinnen und Schauspieler füllten unterschiedlichste Haupt-­ und Nebenrollen aus, brachten das Publikum dazu, den Atem gebannt anzuhalten oder sich einfach der Komik einzelner Szenen zu überlassen und laut loszulachen. Die Tatsache, dass die Textgrundlage aus dem 19. Jahrhundert stammt und damit allen Schülerinnen und Schülern eine besonders intensive Auseinandersetzung mit Wortschatz und Aussprache abverlangt hat, war dem Spiel auf der Bühne nicht anzusehen: souverän wurden Edgar Allen Poes Figuren mit ganz unterschiedlichen Dialekten und Akzenten zum Leben erweckt – ob Matrose oder Polizeipräfekt, Detektiv oder Leiter der Irrenanstalt: gespielt und gesprochen wurde mit ganzer Hingabe. Dem Publikum kam man mit kurz gehaltenen schriftlichen Zusammenfassungen der einzelnen Stücke auf Deutsch entgegen, so dass die Zuschauer während des rasanten Geschehens nicht den Faden verloren. Ein großes Dankeschön geht an die Leiter der Englisch-­Theater-­AG Herrn Döring und Frau Rupp, die gesamte Schauspieltruppe und auch die Jungs am Mischpult und den Scheinwerfern.