Cook it

Kochaktion von SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern der Vorbereitungsklasse und der AG Starkes Schloss

Am Samstag, den 20.04.2024, haben einige Schüler*innen der Vorbereitungsklasse und der „Starkes Schloss AG“ in der Mensa essbar zusammen Gerichte aus der Ukraine, dem arabischen Bereich und aus Albanien gekocht und zusammen gegessen. Tatkräftige Unterstützung bekamen sie durch einige Eltern. Gegen Mittag kamen dann zahlreiche Besucher*innen und Angehörige, die gemeinsam mit uns die leckeren Gerichte verspeist haben.

Gekocht wurde:
- Kartoffel-Auberginen-Salat und Reis (arabisches Gericht)
- Teigtaschen gefüllt mit Kartoffeln oder süßem Quark mit Kräuterdip und Pilzrahmsoße (ukrainisches Gericht)
- Spinatbörek und Flie (albanisches Gericht)
- Obstsalat

Es war ein toller Tag und es hat allen geschmeckt. Daher danken wir allen Beteiligten für ihren Einsatz, insbesondere der Mensa essbar für die Nutzung der Küche.

Cook it ist ein kooperatives Projekt, welches durch die Zusammenarbeit der Beratungsstelle CHAI Zentrum für Menschen mit Migrationsvorsprung – Schwerpunkt Flucht und der Schulsozialarbeit entstanden ist und dieses Jahr zum 4. Mal stattfinden konnte. Finanziert wird Cook it durch die Partnerschaft für Demokratie Kirchheim unter Teck im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!".