Fördern und Fordern am Schlossgymnasium
Das „Förder- und Forderkonzept“ am Schlossgymnasiums gründet sich auf zwei Eckpfeilern. Zum einen sollen in den beiden Klassen der Orientierungsstufe die Schülerinnen und Schüler in den Kernfächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch die Möglichkeit haben, an ihren Defiziten zu arbeiten. Diese Förderung findet in Kleingruppen statt. Zum anderen bieten wir für begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler in den Klassen 8 die Möglichkeit an, im Rahmen eines projektorientierten Unterrichts (Biologie und Physik), naturwissenschaftliches Denken und Arbeiten zu vertiefen.
Weitere Infos zu "Deutsch plus / LRS"
Vorraussetzungen
Freiwilligkeit
Die Schülerinnen und Schüler entscheiden sich freiwillig, ob sie den Unterricht besuchen möchten
Überprüfung
Verschiedene Kriterien werden herangezogen, um einen Förderbedarf zu ermitteln:
Klasse 5 | Deutsch | Lernstandserhebung 5 LRS-Test |
Mathe | Lernstandserhebung 5 | |
Klasse 6 | Leistungen in den jeweiligen Fächern |
Beratung
Aufgrund der Ergebnisse in den Tests werden die Kinder von den Fach- und Klassenlehrkräften beraten.