Förderung lese- und rechtschreibschwacher Kinder am Schlossgymnasium (Deutsch plus/LRS)
Wer?
Kinder aus Jahrgang 5, die in der Rechtschreibung auffällig sind
- Beobachtungen des Deutschlehrers/der Deutschlehrerin
- Standardisiertes Diktat; reiner Diagnosezweck; kein Einfluss auf die Deutschnote; keine Rückgabe an SuS
- DRT 5 („Deutscher Rechtschreibtest“); freiwillig
-> 2 Gruppen mit je maximal 8 Schülerinnen und Schülern
Wann?
- Durchführung und Auswertung des Diktats (September)
- Vor den Herbstferien: DRT 5 (Eltern werden vorher sowie über das Ergebnis informiert)
- Nach den Herbstferien: Beginn des Förderunterrichts („Deutsch plus“)
Wichtig:
- Keine Teilnahme am FU ohne Test
- Teilnahme ist freiwillig, aber:
- Dauerhafte und regelmäßige Teilnahme des Kindes ist erforderlich (Anmeldung)
Methode:
- „Freiburger Rechtschreibschule“ (FRESCH)
- Materialgrundlage (hauptsächlich):
Ulrich Horch-Enzian, Individuelle Förderung bei LRS. 4.-7. Schuljahr Basistraining. Schöningh Verlag, Paderborn 2008
Rainer Iwansky, Melanie Müller-Trautmann, Der Rechtschreib-Silben-Lotse. Strategisches Rechtschreibtraining nach Buschmann und FRESCH. Mildenberger Verlag 2008