ZAUCHENSEE 2019 - zwei erfolgreiche und erlebnisintensive Skiwochen der Klassen 7

Direkt nach den Faschingsferien war es soweit: Der erste Teil der Klassenstufe 7 machte sich mit zwei Bussen und einem Anhänger auf den Weg nach Zauchensee, während eine Woche später dann die restlichen beiden Klassen am Wechseltag anreisten. Rückblickend waren beide Wochen wieder ein voller Erfolg und es fällt schwer, alle Erlebnisse und Erfolge in einen Bericht zu packen, aber zumindest auf die Highlights wollen wir noch einmal zurückblicken. Als erstes ist jede Schülerin bzw. jedem Schüler die hochwertige Ausstattung des Schneehauses und das hervorragende Essen aufgefallen. Ilse und Walter schaffen es jedes Jahr, dass sich alle sofort wie zu Hause fühlen und die gesamte Woche sehr gut versorgt sind. Das Team zaubert jeden Tag tolle Menüs und backt sogar für unsere Geburtstagskinder. Man munkelt, dass auch die Lehrer das eine oder andere Schmankerl am Abend genießen durften. Die nächste Erwähnung haben unsere Anfänger verdient. Sowohl in Woche eins als auch in Woche zwei schafften es beinahe alle am Ende der fünf Tage, auf den eigenen Ski oder Big-Foots eine steile Piste herunter zu fahren. Viele strahlende Gesichter und Erlebnisse waren der Dank für die Lehrer, die am Anfang der Woche noch mit den schneeunerfahrenen Schülern am Anfängerhang übten. A propos Schnee: Davon gab es die ganzen beiden Wochen genügend. Insbesondere in Woche eins meinte es Frau Holle ziemlich gut mit uns und breitete gefühlt jede Nacht eine neue (Tief-)Schneedecke für uns aus. So sind die Gruppen auf der Piste bzw. Skiroute voll auf ihre Kosten gekommen und konnten sich individuell verbessern. In Woche zwei waren die Sonnentage in der Überzahl, aber auch das war natürlich nicht unerwünscht. In Erinnerung werden auch die skifreien Nachmittage bleiben. Gruppe eins verbrachte in der Therme Amadé tolle Stunden auf und neben der Rutsche. Die andere Gruppe nutzte die Busabwesenheit und packte stattdessen bei strahlendem Sonnenschein und perfekten Schneeverhältnissen die Schneeschuhe aus, um das Gebiet um Zauchensee auf ganz besondere Art und Weise zu entdecken. Krönender Abschluss war der Bunte Abend geschmückt mit Rätseln, Sketchen, Verschwindegeschichten von Lehrerequipment sowie in Gruppe zwei einem eigens von zwei Schülern komponierten und getexteten Zauchensee-Song. Natürlich durfte der Lehrerauftritt nicht fehlen. In diesem Jahr gab es eine Erzählung vom Schiff Zauchensee und seiner Crew. Erfreulich für die Lehrer war sicher auch das Wiedersehen mit alten Bekannten, waren doch schließlich drei ehemalige Lehrer und zwei ehemalige Schüler als Skilehrer dabei und unterstützen die schulischen Betreuer mit all ihren Kräften. Wie der eine oder die andere sicher gesehen hat, war auch eine echte Legende wieder mit dabei und freute sich, das Skilandheim aus einer anderen Sicht genießen zu dürfen. Zum Schluss bleibt uns nur, DANKE zu sagen.
DANKE an Ilse und Walter mit Team für die tolle Versorgung,
DANKE an die Schüler, die voll bei der Sache waren,
DANKE an Frau Holle für die guten Bedingungen,
DANKE an die Liftgesellschaft Zauchensee für die Unterstützung mit Preisen und Hilfestellungen,