Wundersame Wandlung

Aufführung der Unterstufen-Theater-AG
Einen herzerfrischenden Abend schenkte die Unterstufen-Theater-AG den Besuchern des Stückes „Das Wunderelixier“ von Peter Klusen am vergangenen Samstag. Die zum Nachdenken anregende Geschichte eines Mädchens, welches sich selbst nichts zutraut und in der Schule von einem Misserfolg zum nächsten taumelt, bis ihr ein vermeintliches Wunderelixier auf die Sprünge hilft, wurde mit viel Liebe zum Detail inszeniert. Die Schaupielerinnen und Schauspieler schlüpften dermaßen überzeugend in ihre jeweiligen Rollen, dass man ihnen den strengen Mathelehrer, die geduldige Deutschlehrerin, den pedantischen Gemeinschaftskundelehrer, die spleenige Englischlehrerin und die aufmunternde Theater-AG-Leiterin sofort abnahm und oftmals mit den Schülern mitlitt. Glücklicherweise gab es jedoch auch zahlreiche amüsante und witzige Szenen, in denen das Publikum befreit auflachen und sich an der Spielfreude der Nachwuchstalente erfreuen konnte. Durch geschickt miteinander verbundene Szenenwechsel konnte die Spannung bis zum Schluss hindurch gehalten werden und der Tanz der (Alptraum)Zahlen veranschaulichte die Ängste der leidenden Hauptdarstellerin recht dramatisch. Beeindruckt vom Wandel des Mädchens vom vormals überforderten Schlusslicht der Klasse hin zur sprudelnden Wissensquelle, waren nicht nur die Lehrer und Schüler, sondern auch das Publikum, denn jene Veränderung ging nicht nur inhaltlich vonstatten, sondern konnte auch an entsprechender Körperhaltung, Stimme und Kleidung abgelesen werden. Am Ende eines durchweg unterhaltsamen Spiels stand die Erkenntnis, dass Erfolg nicht auf Wissen allein beruht, sondern das Zutrauen in die eigenen Kräfte von entscheidender Bedeutung ist. Der gesamten Schaupieltruppe, der beiden Leiterinnen der Unterstufen-Theater-AG, Frau Theiß und Frau Fink, sowie der Technik-AG unter Leitung von Herrn Gekeler gebührt ein herzliches Dankeschön für diesen vergnüglichen Abend!