Viva Espana! Endlich wieder Austausch mit Calahorra

Schüleraustausch mit Calahorra in Spanien

Nach zwei Jahren Pandemie, in welchen keine größeren Ausflüge stattfinden konnten, kommt allmählich wieder Schwung in das Schulleben.

Als verkündet wurde, dass Schülerfahrten ins Ausland wieder erlaubt sind, wurden die Planungen für den Schüleraustausch des Schlossgymnasiums mit der Partnerschule in Calahorra genauso schnell wieder hochgefahren wie sie zwei Jahre zuvor storniert werden mussten.

Natürlich sind es andere Schülerinnen und Schüler als vor zwei Jahren, die jetzt in den Genuss der einwöchigen Reise kamen. Die meisten von ihnen sind aus der 9. Klasse -  ein Jahrgang, der während des Lockdowns sowohl auf das beliebte Skilandheim als auch auf den Schüleraustausch mit der Partnerstadt Rambouillet verzichten musste.

Aber wo liegt eigentlich Calahorra? Calahorra ist eine Kleinstadt in der Region La Rioja im Norden Spaniens, einer Gegend, die vom Massentourismus verschont geblieben ist und durch die allenfalls Pilger auf dem Jakobsweg kommen, der durch die nahegelegene Regionalhauptstadt Logroño führt.

In der Woche standen unter anderem Ausflüge nach Zaragoza und Logroño auf dem Programm, mit Besichtigungen und natürlich auch dem Besuch einer "Bodega", da die Region ja vor allem für ihre Weine berühmt ist. Die Schüler durften zwar nur alkoholfreien "Mosto" probieren, aber der eine oder die andere hatte am Ende als Geschenk für die Eltern eine Flasche "Rioja" im Koffer.

Viel eindrücklicher als die touristischen Highlights sind für die Jugendlichen aber sicher die Erfahrungen, die sie im Familien- und Schulleben gemacht haben. Besonders beeindruckend sind die späten Unterrichts- und Essenszeiten der Spanier.

Eine Schülerin bemerkte treffend, dass sie in einem Spanienurlaub solche Dinge nie erlebt hätte. Und genau das ist es ja, was Schüleraustausch ausmacht.

Im Juni gibt es dann den Gegenbesuch aus Spanien und die spanischen Schülerinnen und Schüler werden von unserer Kultur und Lebensweise sicher genauso beeindruckt sein.