SuchtprÀvention am Schlossgymnasium

Wir, die Schülermultiplikatoren, sorgen für die Sucht- und Gewaltprävention sowie für die Gesundheitsförderung und Medienerziehung am Schlossgymnasium. Im Schuljahr 2018/19 stellt sich unser Team aus den Klassen 8a, 8c, 9c und 10d zusammen. Wir klären MitschülerInnen rund um das Thema Sucht auf und wollen so den Einstieg in eine Sucht verhindern.

Um diese Ziele zu erreichen, bereiten wir eine Unterrichtsstunde für die Klassenstufe 7 vor. Ideen sammeln wir dafür vor allem von einem Seminar für Schülermultiplikatoren zum Thema „Suchtvorbeugung in der Schule“ des Landratsamts Esslingen. Von uns dürfen jedes Jahr zwei SchülerInnen teilnehmen, um als Schülermultiplikator die Suchtprävention am Schloss nach dem Prinzip „von Schülern für Schüler“ weiter voranzubringen.

Neu in diesem Schuljahr ist das Projekt „Net-Piloten“. Am Ende des Schuljahres werden einige von uns an einem Seminar zum sicheren Umgang mit dem Computer und Internet besuchen. Geplant ist, dass die Schülermultiplikatoren noch in diesem Schuljahr in die 6. Klassen gehen, um auf die Gefahren exzessiver Computerspiel- und Internetnutzung hinzuweisen und Ideen zu geben, wie man sich verantwortungsbewusst im Netz verhalten kann.

Für die 7. Klassen findet am 11. Juli 2019 der Ausflug ins Krankenhaus nach Esslingen statt zum Thema „Ohne Kippe“ – Die Gefahren des Rauchens.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, wenn ihr Interesse am Mitmachen habt: Wir treffen uns immer donnerstags in der 2. Großen Pause in Raum 020.

Eure Schülermultiplikatoren am Schloss