Selbstverteidigungskurs am Schlossgymnasium

Am 16.11. und 01.12.2019 fand im Schlossgymnasium wieder einmal ein Selbstverteidigungskurs statt. Hierbei lernten 23 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen, wie man sich durch Prävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigungstechniken bestmöglich schützen kann.

Der Ju-Jutsu-Trainer Frieder Knauss von der Kunst & Kampf-Schule in Kirchheim zeigte den Teilnehmenden, wie wichtig es ist, sich bei der Verteidigung viel zu bewegen und seine Stimme einzusetzen. Er lehrte sie Griffe zu lösen und für den Ernstfall kraftvoll zuzuschlagen. Dabei betonte er immer, dass das Ziel in der Selbstverteidigung nicht der Sieg, sondern die Flucht bzw. das Hilfe holen ist. Der Kurs hat allen großen Spaß gemacht und vor allem das laute Schreien auf dem Schulhof und das Zerschlagen von Bruchtestbrettern sorgten für Begeisterung.

Ein weiterer Kurs ist in Planung und findet am 15. Februar und 21. März 2020 für Mädchen ab der 7. Klasse statt. Bei Interesse kann man sich ab sofort bei Rieke Müller (schulsozialarbeit(ät)schlossgymnasium-kirchheim.de) anmelden.