Schlossgymnasium unterstützt den VfB Stuttgart im Abstiegskampf

Mercedes Benz Arena, Stuttgart-Bad Cannstatt, 1.12.2018
Unter den knapp 52.000 Zuschauern am mild-winterlichen Samstag Nachmittag fanden sich 26 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, die Zeuge des nun längst überfälligen Aufwärtstrendes des VfB Stuttgart werden durften. Hoch oben auf den Rängen der Haupttribüne konnte das Spiel bestens verfolgt und von den Jahrgangsstufen Schülern der vierstündigen Sportkurse genau analysiert werden. Ausgerüstet mit viel guter Laune, einigen Portionen "Stadion-Pommes" und (natürlich am Wichtigsten) mit Spielerbeobachtungs-Bögen warfen Schüler (und auch Lehrer) einen äußerst genauen Blick auf die aktuelle Verfassung der Spieler des VfB Stuttgart. Am Ende siegte der VfB mit 1-0. Wie die Analyse der einzelnen Akteure ausfällt und deren Leistung zu beurteilen ist, wird nun im Unterricht besprochen. Ein Beispiel: Der ein- und auch wieder ausgewechselte Erik Thommy war am Samstagabend Spitzenreiter der Bundesligaspieltages in der Statistik mit 5 Torschüssen. Auch der Frage, weshalb genau die 3 Punkte in Stuttgart blieben, wird auf den Grund gegangen. Sicherlich hatte die Unterstützung des Blockes 22B einen kleinen Anteil daran.