Schiffsunglücke, Zauberer und Liebe...

... ein Balladennachmittag am 08. Februar
Wie würde Goethe den „Erlkönig“ wohl heute schreiben? Was denkt sich Fräulein Kunigunde eigentlich, nachdem Ritter Delorges ihr den Handschuh ins Gesicht geworfen hat? Und: Wie geht es dem Zauberlehrling, nachdem er das ganze Haus unter Wasser gesetzt hat? Diese Fragen haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b im Deutschunterricht gestellt – und kreativ beantwortet. Aus der Arbeit mit Balladen im Deutschunterricht bei Frau Molitor und im Musikunterricht bei Frau Steinhübl ist eine musikalisch-dramatische Aufführung unterschiedlicher klassischer Balladen entstanden. Die Klasse 7b hat mit viel selbständiger Arbeit und ein wenig Unterstützung ein Programm auf die Beine gestellt, welches das Publikum begeisterte und den Zuschauern einen neuen Blick auf Goethes „Totentanz“, „Der Erlkönig“ und „Der Zauberlehrling“, sowie Fontanes „John Maynard“ und Schillers „Der Handschuh“ ermöglichte.