Russlandaustausch 2016 – Let's roar!

Dieses Jahr haben wir unsere russische Partnerschule bei ihrem großen Schulprojekt unterstützt: Die 20er Jahre. Daher lernten wir u.a. in der Tanzschule Winkle den Shimmy Fox und ein Schminkworkshop am Schloss bereitete uns auf die Abschlussparty im Great Gatsby Look vor. Außerdem besuchten wir die Weißenhofsiedlung und in der Staatsgalerie gab es eine Führung zur Kunst nach dem 1. Weltkrieg. Da in den 20er Jahren Sportgroßveranstaltungen populär wurden war der Besuch des Fußballspiels VfB gegen Leverkusen geradezu ein MUSS. Unser Fazit der Woche vom 16. bis zum 23. März: wir haben es ordentlich „roar“en lassen! In St. Petersburg durften wir bei herrlichem Wetter miterleben wie sich eine „Heldenstadt“ auf dem 9. Mai, den Tag des Sieges, vorbereitet. Die schwierige Vergangenheit war allgegenwärtig, denn fast jede Sehenswürdigkeit, die wir besuchten, war im 2. Weltkrieg von den Deutschen zerstört oder schwer beschädigt worden (Katharinenpalast, Peterhof, Putin Residenz). Das macht diesen Austausch zu mehr als nur einem Kulturaustausch! Unser gemeinsames fröhliches Abschlussschaschlik mit allen Gastfamilien an eben diesem 9. Mai hatte daher Symbolkraft.