PrĂ€senzunterricht unter Pandemiebedingungen – aber sicher

Aktuelle COVID-19-Testung der 5er und 6er

Voller Spannung hat am Montag, den 14. März der Start in den Präsenzunterricht  für die Klassen 5 und 6 nach fast dreimonatigem Fernunterricht begonnen. Besonders aufregend für die Schüler und Schülerinnen war die Ankündigung, dass die Möglichkeit zum freiwilligen Schnelltest angeboten wurde. Nach einer Klassenlehrerstunde haben Lehrkräfte alle testwilligen Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen in geschlossenen Gruppen zum eigens eingerichteten „Schnelltestzentrum“ in der Turnhalle begleitet. Herr Dr. Leisner und seine Mitarbeiterin haben dort die Abstriche im vorderen Nasenbereich bei den Schülerinnen und Schülern vorgenommen. Assistiert und unterstützt wurden sie durch Lehrkräfte, die die Schnelltestkits vorbereitet sowie die Testergebnisse überwacht und dokumentiert haben. Am Ende waren sich alle einig, dass der Abstrich gar nicht so schlimm war, auch wenn dem einen oder der anderen die Augen etwas tränten.

Ganz herzlichen Dank an Dr. Leisner und seine Mitarbeiterin sowie Herrn Lay für die hervorragende Organisation und allen Lehrern und Lehrerinnen, die sich hier zusätzlich engagiert haben.

Am Donnerstag, den 18. März, wird den Klassen 5 das gleiche Angebot gemacht. Wir hoffen durch diese Testungen, den Unterricht etwas sicherer machen zu können.