PĂ€dagogischer Tag zum Thema Nachhaltigkeit

Am Freitag, den 31. März fanden sich zahlreiche Mitglieder der Schulgemeinschaft zusammen, um sich mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ auf unterschiedliche Weise auseinanderzusetzen und aktiv auf eine Verbesserung des Status quo hinzuarbeiten.

Den Auftakt machten die Impulsreferate zweier Gäste. Der erste Vortrag der buddhistischen Nonne Ani Semchi machte der Zuhörerschaft die Bedeutung des eigenen Handelns und der sich daraus ergebenden Folgen bewusst, der zweite Vortrag von Herrn Dürr-Pucher verwies auf verschiedene Aspekte des Themas Nachhaltigkeit und wie diese in Politik und Gesellschaft Berücksichtigung finden sollten.

In der Arbeitsgruppe "Schloss-Energie" erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 am Vormittag gemeinsam mit Frau Schubert von der Klimaschutzagentur Esslingen, wie man an der Schule Energie und Ressourcen einsparen kann. Dabei entstanden Regeln zum Lüften der Klassenzimmer, aber auch Berechnungen zum Energieverbrauch unserer Heizung und zum Papierverbrauch (Papierhandtücher und Klopapier). Alle Schülerinnen und Schüler, die an der AG teilgenommen haben, sind jetzt Expertinnen und Experten, was Energieeinsparung am Schlossgymnasium betrifft. Frau Tichy begleitete die Schülerinnen und Schüler am Vormittag.
Nachmittags sprachen drei Mitglieder von GANZ (Gemeinsam aktiv und nachhaltig in die Zukunft) mit den Schülerinnen und Schülern über das Thema „Konsum“ und pflanzten gemeinsam mit ihnen zum Abschluss Salat- und Lauchpflänzchen, die am Ende des Tages stolz von den Kindern nach Hause getragen wurden, um sie im Garten oder auf dem Balkon einzupflanzen. Herr Wein war am Nachmittag als Begleitperson dabei.

Auf Seiten der Lehrerschaft machten sich Vertreterinnen und Vertreter aller Fachschaften gemeinsam daran, ein BNE-Curriculum für unsere Schule zu erstellen. Dabei wurden viele bereits bestehenden Aktionen und Projekte festgehalten und es entstanden darüberhinaus  auch neue Ideen. Frau Leidel und Herr Haußmann waren Ansprechpartner für diese Arbeitsgruppe.

BNE ist allerdings viel mehr als nur Ökologie, dazu gehören unter anderem auch Demokratiefähigkeit und die Fähigkeit, in Entscheidungssituationen Werte abwägen zu können. Beides fördert das Format "Jugend debattiert". Frau Molitor und Herr Wangen sammelten gemeinsam mit Lehrkräften Ideen, wie "Jugend debattiert" in unterschiedlichen Fächern gewinnbringend integriert werden kann, wie zum Beispiel als Einstieg in ein Thema, als Transfer, als Abschluss oder zur Stoffsammlung. Dabei wurde eifrig debattiert, um das Format auch einmal selbst auszuprobieren.

Gemeinsam mit Frau Miehe und Herrn Lay beschäftigten sich derweil auch Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler mit der Frage, wie Schulausfahrten in Zukunft am Schlossgymnasium aussehen könnten und welche Schwerpunkte gesetzt werden sollen.

In der Arbeitsgruppe „Der Whole System Approach" erarbeitete Frau Dreizler vom ZSL mit Lehrkräften, Eltern und Schülerinnen und Schülern, wie sich das Schlossgymnasium weiter in Richtung Nachhaltigkeit entwickeln kann. Vornehmlich ging es um die Bereiche "Unterricht und Lernsettings", "Schulgebäude und Campus", "Organisation und Fortbildung", "Externe Partner und Netzwerke".  Dabei wurden auch schon einige ganz konkrete Ideen für die Entwicklung gesammelt.

Frau Büker und Herr Schwarz vom EPiZ Reutlingen nahmen derweil gemeinsam mit Lehrkräften, Eltern und Schülerinnen und Schülern das Schloss genau unter die Lupe, um einen Status Quo zu ermitteln, von dem aus wir geplante Schritte in die Zukunft machen können. Dabei entstanden auch schon Ansätze, die man weiterverfolgen könnte.

Unter dem Motto "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" beschäftigte sich die SMV gemeinsam mit Frau Strohm und Herrn Dr. Ocker damit, welche Aktionen am Schlossgymnasium in Zukunft durchgeführt werden könnten. Dabei ging es nicht nur um "Schule ohne Rassismus", sondern auch um andere Themen wie z.B. die Frage, was man gegen Vandalismus am Schlossgymnasium tun kann.

Der Tag war gefüllt mit vielen neuen Informationen, einem regen inhaltlichen Austausch, konstruktiven Diskussionen und tollen Ideen, wie unsere Schule in Zukunft nachhaltiger gestaltet werden kann. Allen Teilnehmenden danken wir von Herzen für die rege Beteiligung und freuen uns, dass dieser Tag einen solch großen Anklang bei Eltern und der Schülerschaft gefunden hat.