Neue Jugendbegleiter und Junior-Schülermentoren

Auch in diesem Jahr haben wieder neue Jugendbegleiter und Junior-Schülermentoren ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen...

Im Bild sind zu sehen (von links nach rechts):<br/><i>Vordere Reihe:</i> Yanick Feller, Laura Dörr, Nathalie Razmany, Rebekka Rumberger, Thore Kruse<br/><i>Hintere Reihe:</i> Jonas Brod, Simon Ullrich, Felix Lutz, Lucia Heffner (Schulleiterin), Mohamed-Anes Ben Abdallah, Clemens Taut, Jonas Veit, Sabrina Völlm, Dr. Markus Ocker (Koordinator OGTA)

Diese 12 Schülerinnen und Schüler sind der 13. Jahrgang, der diese Ausbildung am Schlossgymnasium in Kooperation mit dem Evangelischen Jugendwerk in Kirchheim (ejki) erfolgreich durchlaufen hat.

Das Schlossgymnasium war im Schuljahr 2006/2007 eine von 3 Pilot-Schulen in Baden-Württemberg, an denen Schülerinnen und Schüler zu Jugendbegleitern ausgebildet und dann als AG-Leiter im Offenen Ganztagsangebot des Schlossgymnasiums und seit 2009 auch an der Rauner-Schule eingesetzt wurden. Seitdem sind insgesamt schon 169 Schülerinnen und Schüler am Schlossgymnasium ausgebildet worden. Der Großteil von ihnen war ein Schuljahr oder länger im Offenen Ganztagsangebot tätig. Inzwischen werden die Jugendbegleiter und Junior-Schülermentoren auch beim Info-Nachmittag, bei der Fünfer-Einschulung sowie als Paten der Fünfer eingesetzt. Ende Januar 2020 beginnt die nächste (dann 14.)Ausbildungsstaffel für SuS der Klassenstufen 9 +10.