Neue Jugendbegleiter und Junior-Schülermentoren

Die neuen Jugendbegleiter und Junior-Schülermentoren haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und können sich ab sofort in der Schule engagieren.

Vordere Reihe von links nach rechts: Tobias Weihing, Florian Göttinger, Paul Günther, Levin Rapp, Federico John, Florian OckerHintere Reihe von links nach rechts: Dr. Markus Ocker (Koordinator Offenes Ganztagsangebot), Lena Haußmann, Lena Krauter, Helena Theiß, Charlotte Holighaus, Lena Ott, Schulleiterin Lucia HeffnerEs fehlt: Katharina Stoll.

Diese 12 Schüler*innen sind der 14. Jahrgang, der diese Ausbildung am Schlossgymnasium in Kooperation mit dem Evangelischen Jugendwerk in Kirchheim (ejki) erfolgreich durchlaufen hat.

Das Schlossgymnasium war im Schuljahr 2006/2007 eine von 3 Pilot-Schulen in Baden-Württemberg, an denen Schüler*innen zu Jugendbegleitern ausgebildet und dann als AG-Leiter/innen im Offenen Ganztagsangebot des Schlossgymnasiums und seit 2009 auch an der Rauner-Schule eingesetzt wurden.

Bislang haben 181 Schüler*innen erfolgreich die dreiteilige Ausbildung am SG abgeschlossen. Der Großteil von ihnen ist mindestens ein Schuljahr im Offenen Ganztagsangebot tätig. Inzwischen werden unsere Jugendbegleiter aber auch beim Info-Nachmittag, bei der Fünfer-Einschulung sowie als Paten der neuen Fünfer eingesetzt.

In diesem Schuljahr haben, um den coronabedingten Ausbildungsausfall aufzufangen, 24 weitere Schüler*innen die beiden Theoriemodule der Jugendbegleiter-Ausbildung durchlaufen. Ermöglicht wurde dies durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins des SG. Sie befinden sich zur Zeit in der Praxisphase, und wir hoffen, dass sie diese bis zum Schuljahresende erfolgreich abschließen und dann mit Beginn des neuen Schuljahres in die selbstverantwortete Leitung bestehender und auch neuer offener Angebote einsteigen können.