MEP - Medienentwicklungsplanung

Das Schlossgymnasium schreitet voran! Seit kurzem ist die Medienentwicklungsplanung des Schlossgymnasiums vom Landesmedienzentrum zertifiziert ...
MEP steht für Medienentwicklungsplanung. MEP ist eine Strukturierung der Medienentwicklung, ausgehend vom „Ist-Zustand“, um dann die pädagogischen Ziele mit allen notwendigen Maßnahmen in einem schulspezifischen Konzept abzubilden. Seit einem Jahr nutzen wir dazu die MEP-BW Plattform des Landes Baden-Württemberg. Hier arbeiten wir sehr eng mit dem Schulträger zusammen und nutzen auch die Möglichkeit der Beratung durch das Kreismedienzentrum Esslingen.Der Medienentwicklungsplan und auch das medienpädagogische Konzept zeigen uns auf, welche mediale Ausstattung nötig ist, um die pädagogischen Ziele zu erreichen. Zudem wurden Fortbildungsangebote ermittelt und die zu stellenden strukturellen Veränderungen, seitens der Schulorganisation. In den kommenden Jahren werden wir viele Maßnahmen umsetzen, die durch die MEP-Zertifizierung vom Bund, über die Stadt Kirchheim, gefördert werden.