„Mathematik ohne Grenzen“: Klasse 9a siegt im nordwürttembergischen Finale

Die Klasse 9a des Schlossgymnasiums erreichte im internationalen Klassenwettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ einen ausgezeichneten zweiten Platz im Bereich Nordwürttemberg. Die Idee zu diesem Wettbewerb entstand Ende der 1980er Jahre in Frankreich und verbreitet sich seitdem weltweit. Diesjähriger Termin war der 25. Februar, an dem in Nordwürttemberg 289 neunte und zehnte Klassen teilnahmen. Der Wettbewerb ist ein Klassenwettbewerb. Es gilt in 90 Minuten 10 Aufgaben zu lösen, die nicht nur mathematisches Können, sondern auch Fremdsprachenkenntnisse, Geschicklichkeit, Organisationstalent und vor allem Teamgeist fordern. Am 4. Juli fand im Haus der Wirtschaft die Siegerfeier statt. Dorthin wurden die vier besten neunten und zehnten Klassen mit ihren Mathematiklehrern und Schulleitern eingeladen. Teil der Feier war ein weiterer mathematischer Wettbewerb, in dem unter den acht Klassen der Tagessieger ermittelt wurde. Unter Zeitdruck und mit Schnelligkeit mussten insgesamt sechs Aufgaben gelöst werden. Nach vier Aufgaben lag das Schlossgymnasium klar vorn und konnte schließlich auch den Tagessieg mit nach Hause nehmen. Beim abschließenden Empfang wurden schon eifrig Pläne geschmiedet, was man mit dem Preisgeld von 200€ machen könnte und der Glaspokal machte die Runde durch die Siegerhände.