Landtagsbesuch der Klassen 9

Am 16.01.2024 besuchten wir mit unseren neunten Klassen den baden-w√ľrttembergischen Landtag.

Wir durften im Plenarsaal auf den Stühlen der Abgeordneten Platz nehmen und bekamen einen Einblick in die Aufgaben und Arbeitsweise des Landesparlaments. So wurde zum Beispiel eine Ministerpräsident*innen-Wahl simuliert. Wir gratulieren Lars Wilcke aus der 9c ;).

 

Außerdem hatten wir die Gelegenheit mit Landtagsabgeordneten verschiedener Fraktionen zu sprechen. Zu unserer großen Freude sind Abgeordnete fast aller Fraktionen gekommen und haben sich über eine Stunde für uns Zeit genommen. Beispielsweise hat sich Natalie Pfau-Weller von der CDU unseren Fragen gestellt. Unsere anderen Wahlkreisabgeordneten Andreas Kenner (SPD) und Andreas Schwarz (Grüne) waren leider verhindert, haben aber Vertreter geschickt; auch die FDP war vertreten. Wir bedanken uns herzlich!