Kooperationsskilandheim mit der Janusz-Korzcak-Schule

Vom 20.01.20 bis zum 24.01.20 fand das Kooperationsskilandheim zwischen dem Schlossgymnasium und der Janusz- Korzcak-Schule statt. Im schönen Kleinwalsertal durften 14 Schülerinnen und Schüler vom Schloss mit den begleitenden Lehrern Herrn Köhler und Herrn Oßwald 20 Schülern der JKS  Skifahren und Snowboarden beibringen. Wir wurden noch von 4 Lehrerinnen der JKS, 2 Schulbegleitern und einem Jugendsachbearbeiter der Polizei (zu Präventionszwecken) tatkräftig unterstützt.

Aller Anfang ist schwer, so wurden die ersten Tage am hauseigenen  Hang geübt. Vom Skistiefelanziehen übers Kurvenfahren bis hin zum Liften. Am dritten Tag teilten wir uns in zwei Gruppen auf, um ins nahegelegene Skigebiet zu fahren. Wir fuhren den halben Tag im etwas schwierigeren Skigebiet und den halben Tag am hauseigenen Übungshang. Am Mittwoch wanderten wir mit den Schneeschuhen noch vor dem Morgengrauen los, um dann mit den ersten Sonnenstrahlen den Gipfel zu erklimmen. Später veranstalteten wir noch ein spannendes Skirennen.

Unseren letzten Tag verbrachten wir komplett mit der ganzen Gruppe voller Pistenfieber im Skigebiet Heuberg Arena. Die Schüler der Janusz-Korzcak-Schule lernten schnell, und auch einige Schüler des Schlossgymnasiums konnten noch dazulernen. Es war schön zu sehen, wie schnell viele Schüler Fortschritte machten. Spieleabende und gemeinsame Abendessen stärkten den Zusammenhalt der Teilnehmer. Erschöpft, aber mit einer Menge tollen Erlebnissen und neuen Erfahrungen kehrten wir am Freitag wieder heimwärts. Jeder Abschied fällt schwer, doch dieser besonders. Es wurden Nummern ausgetauscht und auch nach dem schönen Kooperationsskilandheim wird noch Kontakt mit einigen Schülern der JKS gehalten. Außerdem wird es auch noch ein Nachtreffen geben.

Die Zeit hat uns nicht nur zusammengeschweißt, sondern uns auch sozial geprägt. Wir bekamen ein ganz neues Verständnis für den Umgang miteinander. Wir bedanken uns bei den Lehrern für die tolle Zeit und die gute Organisation.

Jedes Jahr gerne wieder :-)