Kontroversen am Schloss – Jugend debattiert

Schulwettbewerb von "Jugend debattiert"

„Soll privates Feuerwerk verboten werden?“ – „Soll Reiten als Leistungssport verboten werden?“ – „Soll es eine Soziale Pflichtzeit in Deutschland geben?“ Diese Streitfragen wurden von den Schülerinnen und Schülern im Schulwettbewerb am 18.01.2023 debattiert.

Mit höchster Konzentration waren unsere Schülerinnen und Schüler dabei: Argumente für und gegen Feuerwerk, Reitsport und Soziale Pflichtzeit wurden zum Teil hitzig getauscht und jede Seite versuchte, das Publikum zu überzeugen. Doch nicht nur die Debattierenden, sondern auch die Jurorinnen und Juroren hatten alle Hände voll zu tun und die Entscheidung, wer in der Debatte die Nase vorn hatte, war noch nie so knapp wie dieses Jahr! An dieser Stelle möchten wir Debattier-Lehrerinnen, Frau Dieterich und Frau Molitor, noch eine ganz wichtige Sache loswerden: Leute, Ihr seid einfach Spitze!

Schließlich konnten als Schulsieger in der Altersstufe 1 (Klassen 8 und 9) Aura Putsch und Jonas Rössle gekürt werden. In der Altersstufe 2 (Klassen 10, 11 und 12) debattierten sich Cora Klopsch und Joshua Hunter auf die Siegplätze.

Wie geht es nun weiter? Die Schulsieger werden am 08.02.2023 das Schlossgymnasium beim Regionalwettbewerb am Robert-Bosch-Gymnasium Wendlingen vertreten. Dabei wünschen wir viel Erfolg und freuen und schon auf spannende Debatten.