Kennenlernen im Schnee - Kooperationsskilandheim 2018

Auch dieses Jahr gab es wieder ein Kooperationsskilandheim, vom 22. bis 26.01, bei dem sich 18 Schüler der Janusz-Korczak-Schule (JKS) mit vier Lehrerinnen und 14 Schülern des Schlossgymnasiums mit Frau Kaczmarek und Herrn Köhler näher kennenlernen konnten. Mit dabei waren außerdem zwei Jugendsachbearbeiter der Polizei, die diese Woche zu Präventionszwecken nutzten. Innerhalb der fünf Tage, die wir gemeinsam in Mittelberg im Kleinwalsertal (Österreich) verbracht haben, unternahmen wir viele tolle Aktivitäten, angefangen beim Iglu-Bauen bis hin zu zahlreichen Schneeschuhwanderungen, geführt von Herrn Köhler. Der Auftakt des Tages begann jeweils mit einem leckeren Frühstück, nach welchem es für alle direkt auf die Piste ging. Beim Ski- und Snowboardfahren wurden sowohl die Anfänger als auch die geübten Schüler der JKS gleichermaßen von den Schülern des Schlossgymnasiums betreut und unterstützt. Jeden Abend gab es ein gemütliches Beisammensein mit vielen unterschiedlichen Karten-, Brett- und Gesellschaftsspielen. Das Highlight war mit Sicherheit die gemeinsame Tagesausfahrt in ein größeres Skigebiet in der Nähe. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler die Pisten in kleinen Gruppen selbstständig erkunden. Am Ende unserer gemeinsamen Zeit konnten alle ihr Können bei der Schneeolympiade unter Beweis stellen. Es war eine sehr gelungene Woche mit viel Spaß, neuen Erfahrungen und fast immer gutem Wetter!