„Jugend debattiert“-AG beim Landesfinale 2018 in Stuttgart

Freitag, der 13. April. Und was macht die „Jugend debattiert“-AG des Schlossgymnasiums? Zum Landesfinale nach Stuttgart fahren, was denn sonst? Abergläubisch brauchen wir nämlich nicht zu sein, da wir wissen, was wir können. Leider steht der Tag für uns aber doch nur unter einem halbguten Stern, denn es tritt nur ein Teilnehmer für das Schlossgymnasium an, und zwar Felix Poloczek in der Sekundarstufe II. Helene Putsch, die Zweite des Regionalverbunds Esslingen in der Sekundarstufe I, ist kurzfristig erkrankt.Gefordert ist an diesem Tag aber nicht nur Felix im Debattieren. Alica Bohr, Frederike und Philipp Moll, Frau Molitor und Frau Car jurieren die Debatten in den beiden Qualifikationsrunden oder unterstützen als Zeitnehmer die Jurys. Gegen 15 Uhr werden schließlich die jeweils vier Besten in den Sekundarstufen I und II gekürt und dürfen sich nun auf die Finaldebatten vorbereiten. Felix ist leider nicht unter den vier genannten Namen, aber wenn man bedenkt, dass er ursprünglich nicht einmal am Schulwettbewerb teilnehmen, sondern „nur“ jurieren wollte, dann ist das ein doch nicht zu unterschätzender Erfolg! Die Krönung des Tages sind schließlich die Finaldebatten, die, wie auch schon im Vorjahr, im Landtag stattfinden. Im Plenarsaal machen wir es uns auf den Sesseln der Abgeordneten bequem, um dann zunächst den Reden einiger wichtiger Personen (u.a. der Landtagspräsidentin Muhterem Aras) zu lauschen und dann bei den Finaldebatten mitzufiebern. Auch unser langjähriger und treuer Unterstützer Herr Wetzel hat es sich nicht nehmen lassen, uns in den Landtag zu begleiten. Alles in allem hatten wir einen unterhaltsamen und lehrreichen Tag miteinander, der erneut gezeigt hat, wie abwechslungsreich Schule sein kann und was für eine tolle „Jugend debattiert“-Gemeinschaft wir am Schlossgymnasium haben! Wir sind nicht nur stolz auf Felix und Helene, die es so weit geschafft haben, sondern auch auf die gesamten Mitglieder unserer AG, die jede Woche aufs Neue mit ganz viel Freude debattieren!