Gewässeruntersuchung der Lindach in NWT

Im Zuge der Realisierung der Bahntrasse Stuttgart-Ulm wurde die Lindach in Weilheim komplett verlegt. Zuständig für die Genehmigung war Frau Dr. Baier, Expertin auf dem Gebiet der Wirbellosen-Fauna in Fließgewässern, vom LRA Essslingen. Verantwortlich für Planung und Ausführung war Herr Peter Geitz, Inhaber des Planungsbüros Geitz und Partner. Zuständiger Bauingenieur war Andreas Eisner.

Mit diesen externen Experten wurde im Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) in der Klassenstufe 10, im Spätherbst 2018 und im Frühjahr 2019 eine umfassende Untersuchung des Ökosystems vorgenommen.

Der Lindach konnte durch die ingenieurbiologisch ausgeführte Maßnahme ein typisches Merkmal naturnaher Bäche und Flüsse zurückgegeben werden: die Dynamik. Diese führt zu einer natürlichen Veränderung und Umgestaltung des Ökosystems und war Gegenstand der Untersuchungen.

In einem Querschnitt wurde die exakte Geländeoberfläche ermittelt und mit dem Planungszustand nach der Maßnahme verglichen. In diesem Transsekt wurde die Fließgeschwindigkeit ermittelt und die wichtigsten chemischen Parameter erfasst. Außerdem konnten in einer Vegetationsaufnahme über 100 Pflanzenarten bestimmt werden.

Das folgende Video dokumentiert die Arbeit der Schüler vor Ort.