Finale des Regionalwettbewerbs „Jugend debattiert“

Insgesamt vier Schülerinnen und Schüler des Schlossgymnasiums im Finale!
Nach unserem Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ fand nun am 2. Februar der Regionawettbewerb an der Teck-Realschule Kirchheim statt. Schülerinnen und Schüler von neun Schulen aus dem Regionalverband debattierten mit- und gegeneinander. In der Altersstufe 1 wurde das Schlossgymnasium von Emilie Morawietz und Jasmin Gimmer vertreten, die beide ihr Bestes gaben. Jasmin erreichte schließlich im Finale des Regionalwettbewerbs den dritten Platz. Wir freuen uns ganz besonders, da Jasmin erst seit einem halben Jahr debattiert. Für diese großartige Leistung wird sie mit einer Berlinfahrt belohnt. Janina Brandmaier, Lena Feiler, Jana Warrinnier und Andreas Kolb traten in der Altersstufe 2 für das Schlossgymnasium an. Auch unsere vier „alten Hasen“ waren mit Feuereifer dabei und stellten ihr Können unter Beweis. Schließlich erreichten Lena Feiler, Jana Warrinnier und Andreas Kolb das Finale der Altersstufe 2. Und hier zeigte sich sehr deutlich, dass Debattieren nur wirklich funktioniert, wenn sich Pro und Contra als Team verstehen – die Debatte zur Streitfrage „Sollen in Stadt- und Gemeinderäten Jugendquoten eingeführt werden?“ fand auf einem sehr hohen Niveau statt und begeisterte das Publikum und die Jury. Alle Finalisten bekommen eine Fahrt nach Berlin – und Lena, als Zweitplatzierte, nimmt an einer „Jugend debattiert“-Schulung teil, um gut vorbereitet das Schlossgymnasium am 24. März im Landeswettbewerb Baden-Württemberg zu vertreten. Wir sind sehr stolz auf alle unsere Debattanten und auch auf die Juroren Felix Poloczek, Philipp Moll, Alica Bohr und Fabian Kälble, die ihre Arbeit mehr als gut gemacht haben!