Erster Preis im landesweiten Schülerwettbewerb „ZeichenSetzen“

Tabea Wolff beim Vorlesen ihrer preisgekrönten Kurzgeschichte

Die Preisträger des diesjährigen "ZeichenSetzen"-Wettbewerbs

Bereits das dritte Jahr in Folge war eine Schülerin des Schlossgymnasiums zum „Phantastischen literarischen Abend“ in die „Akademie der Kommunikation in Baden-Württemberg“ eingeladen. Dieser Abend ist eine ganz besondere Veranstaltung. Der kulturelle Einstieg ist jedes Mal eine Lesung eines Fantasyautoren, in diesem Fall Timo Mrazek, der aus seiner Trilogie „Gorilla Delphia“ vortrug. Nach kulinarischen Genüssen in der Pause kommt dann der feierliche Höhepunkt der Verleihung der Jury- und Publikumspreise an die Autorinnen und Autoren der Twitter-Geschichten und Kurzgeschichten- dieses Jahr zum Thema „Nachtsträhne“. Da die Schülerinnen und Schüler nur wissen, dass sie von ca. 250 Einsendungen unter den besten zehn Arbeiten sind, ist die Spannung groß! Um so größer war die Freude, dass mit Tabea Wolff aus der Jahrgangsstufe I zum dritten Mal eine Schülerin vom Schlossgymnasium den ersten Preis für ihre Kurzgeschichte gewonnen hat! Bei einem Preisgeld von 300 Euro eine schöne Anerkennung, zumal sie mit ihrer zweiten eingereichten Geschichte auch noch den fünften Platz und somit einen Buchpreis gewonnen hat. Das sollte schreibfreudige Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 ermuntern, an diesem rundum gut organisierten Wettbewerb teilzunehmen (www.ich-bin-die-afk.de/ZeichenSetzen).