Erste-Hilfe-Einheit - Neuerung im Biologieunterricht der Klasse 6

SchulsanitÀter unterrichten Herz-Lungen-Wiederbelebung anhand der Mini-Anne

Die aufblasbare Mini-Anne ist der ganze Stolz der Schulsanitäter am Schloss, denn mit ihr kann in wenigen Minuten das überlebenswichtige HLW-Training effektiv geübt werden.

Im Oktober 2019 haben wir einen Testlauf in allen sechsten Klassen durchgeführt und dort im Biologieunterricht selbstständig Erste Hilfe unterrichtet. Dank der Übungsmodelle in Klassenstärke hatten die Schülerinnen und Schüler genügend Zeit, um die Fertigkeit der Herzdruckmassage praktisch zu erlernen.

Da die Biologielehrer diesen Unterricht der Schulsanitäter sinnvoll und bereichernd für die Klasse fanden, soll die Einheit ab dem kommenden Schuljahr jedem Sechstklässler zugutekommen, sodass alle Schüler in Ihrer Schullaufbahn mindestens einmal mit Erster Hilfe in Kontakt kommen.

Im November findet aktuell auch ein neuer Erste-Hilfe-Kurs am Schlossgymnasium statt, in dem man darüber hinaus eine gültige Bescheinigung für den Führerschein und/oder eine Eintrittskarte für die Schulsanitäter kostenfrei erwerben kann. Der Kurs findet statt am 8.11 / 15.11 / 22.11 / 29.11 von jeweils 13:00 Uhr - 15:30 Uhr in Raum 119 statt.

Martina Theiß und die Schulsanitäter