Ein großer Schritt in eine große Schule

Einschulung der neuen Fünfer

Mit wie viel Schwung, Freude und aufmerksamer Neugier ein neues Schuljahr beginnen kann, ließ sich am vergangenen Montagnachmittag auf dem Gelände des Schlossgymnasiums erleben, wo sechs fünfte Klassen samt Eltern herzlich von der Schulleiterin Lucia Heffner willkommen geheißen wurden.

Um allen Hygienevorschriften gerecht zu werden, verlief die Aufnahme der neuen Schülerinnen und Schüler in drei aufeinander folgenden Zeitfenstern, so dass sich nicht allzu große Menschenansammlungen begegneten und die Begrüßung gleichzeitig auch familiär gestaltet werden konnte. Ein Gewinn, nicht nur für die aufgeregten Fünfer, sondern auch für die sie begleitenden Eltern, die sich dadurch besser kennenlernen konnten. Dank der von Jochen Scheytt geleiteten Big Band wurden die 167 neuen Mitglieder der Schlossfamilie „mit Pauken und Trompeten“ musikalisch begrüßt und von ihren Klassenlehrer*innen und Schülerpaten/-innen in den jeweiligen Klassenzimmern mit den ersten wichtigen Informationen versorgt und durch das Schulhaus geführt. Währenddessen durften die Eltern mit den Co-Klassenlehrer/-innen allerlei Formalitäten erledigen, Fragen stellen und am Ende eine gefüllte Büchertasche mit nach Hause nehmen.

Als dann am Ende Kinder und Eltern wieder auf dem Pausenhof zusammengeführt wurden, konnte man in strahlende Gesichter blicken und nahm dieses Gefühl mit, das sich in einem kurzen Satz zusammenfassen lässt:
Alles wird gut.