Durchklick mit Durchblick – Net-Piloten-Ausbildung am Schloss

Das Thema Medien gehört heutzutage zu unserem Alltag wie das ZĂ€hneputzen nach dem FrĂŒhstĂŒck. Der/die eine möchte durch Instagram, Snapchat und Co. immer auf dem neusten Stand bleiben, der/die andere das neuste Computerspiel mit seinen Onlinefreunden ausprobieren. Ganz egal, welche Interessen man verfolgt - das Internet bietet unzĂ€hlige BeschĂ€ftigungsmöglichkeiten fĂŒr jeden. Kein Wunder, dass uns die Welt der Medien so fasziniert.

Jedoch bringt diese neue Welt nicht nur Vorteile mit sich – Smartphones und Spielkonsolen können genauso wie Alkohol und Nikotin abhängig machen und zu einer schweren Sucht führen. Hinzu kommt, dass die gesundheitlichen Schäden durch die Strahlung der neuesten Technologien bis heute nicht bekannt sind. Umso wichtiger ist es, schon im frühen Alter die Jugendlichen über diese negativen Effekte aufzuklären und ihnen den richtigen Umgang mit den Medien beizubringen. Und genau das haben wir, die Schülermultiplikatorinnen und Schülermultiplikatoren, uns zur Aufgabe gemacht.

Vom 15.07.19 bis zum 18.07.19 besuchten wir, Alicia, Catharina, Cecilia, Eric, Isabel, Hannah, Jana, Lucie, Luise, Mia, Ronja und Tine, das Seminar „Net-Piloten“ unter der Leitung von Verena Reiter und Verena Weiss von der Beratungsstelle Sucht und Prävention. Organisiert und begleitet wurde das Seminar von Ralf Döring und Rieke Müller in Kooperation mit Beate Locher. In dieser Schulung lernten wir auf spielerische Weise den richtigen Umgang mit den Medien. Außerdem wurde viel über die richtige Erziehung und Aufklärung im Zusammenhang mit Medien diskutiert. Der Vorteil dabei war, dass wir „Schülermultis“ zu der Generation gehören, die mit dem Internet aufgewachsen ist. Wir tauschten eigene Erfahrungen über die unterschiedlichsten Medienthemen untereinander aus. Dadurch entstanden ganz neue Sichtweisen zu diesem Thema.

Am Ende haben wir alle die Ausbildung bestanden und konnten am darauf folgenden Freitag als „Net-Piloten“ in die sechsten Klassen des Schlossgymnasiums gehen. Hier gaben wir unser Wissen in zwei selbstgestalteten Doppelstunden an die Schüler weiter. Darüber hinaus ist ein Elternabend für interessierte Eltern geplant, an dem einige von uns auch teilnehmen werden.

Durch die Ausbildung zu „Net-Piloten“ haben wir den richtigen Umgang mit Medien selbst erlernt. Oft eilt ein schlechter Ruf den vielen Vorteilen von Medien voraus. Wir finden jedoch, die neuen Technologien können durchaus nutzvoll sein, solange sie in Maßen konsumiert werden. Aber man sollte sich immer darüber im Klaren sein: Was einmal im Netz ist, bleibt für immer im Netz. Aus diesem Grund haben wir auch auf dem Gruppenbild unsere Gesichter verdeckt, um uns auf diesem Weg zu schützen. Denn vielleicht muss nicht immer alles durch das Internet festgehalten werden. Manchmal lohnt es sich einfach, nur den Moment zu genießen.