Dreimal Schloss im Regionalfinale Jugend debattiert!

Es ist der 08.02.2023, morgens um 7:15 Uhr. Zwölf Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrerinnen vom Schlossgymnasium stehen vor Kälte und Aufregung zitternd am Kirchheimer Bahnhof. Wohin geht die Fahrt? Natürlich zum Regionalwettbewerb Jugend debattiert ans Robert-Bosch-Gymnasium Wendlingen!

Unser Schülerinnen und Schüler sind auf den Wettbewerbstag sehr gut vorbereitet, diskutieren in der S-Bahn und Bus schon über die heutigen Streitfragen und sind ganz gespannt, welche Position sie in den beiden Qualifikationsrunden vertreten werden oder wer mit ihnen in der Jury sitzen wird. Die Qualifikationsrunden am Morgen, in denen zum Beispiel die Streitfrage „Sollen auch Privathaushalte zur Katastrophenvorsorge verpflichtet werden?“ debattiert wird, vergehen wie im Flug. Schließlich verkündet die Regionalkoordinatorin Frau Ulmer das Ergebnis des Morgens: Jonas Rössle und Aura Putsch stehen im Finale der Altersgruppe 1, Cora Klopsch hat sich für das Finale der Altersgruppe 2 qualifiziert!

Während der Mittagspause wachsen Spannung und Aufregung, die Pro- und Contra-Teams bereiten sich gemeinsam auf die Finalrunden vor. Im Foyer des Robert-Bosch-Gymnasiums debattiert sich Jonas Rössle eloquent und mit fundiertem Wissen auf den ersten Platz! Aura Putsch ist die viertbeste aller angetretenen Debattantinnen und Debattanten beim Regionalwettbewerb. Cora Klopsch belegt nach einer spannenden Debatte den dritten Platz im Finale der Altersgruppe 2.

Wie geht es nun weiter? Am 31.03. wird Jonas das Schlossgymnasium und den Regionalverbund Esslingen beim Landeswettbewerb vertreten. Aura wird als Nachrückerin dabei sein. Und schließlich die überraschende Nachricht: Cora Klopsch debattiert auch im Landeswettbewerb und Joshua Hunter erhält ebenfalls die Gelegenheit, beim Landeswettbewerb dabei zu sein, als „Reserve“, weil einer der zwei erstplatzierten Finalisten der Altersgruppe 2 sich verständlicherweise auf sein Abitur konzentrieren möchte und nicht beim Landeswettbewerb antreten wird.

Ein unglaublicher Tag! Vielen Dank, Leute, Ihr seid einfach super!