Discover Industry

Von der Idee bis zum fertigen Produkt: DISCOVER INDUSTRY weckt Begeisterung für MINT-Berufe und zeigt, wie Ingenieurinnen und Ingenieure heute arbeiten.
Baden-Württemberg ist ein europaweit führendes Hightech-Land. Neben der Automobilwirtschaft und dem Maschinen- und Anlagenbau boomen Branchen wie Medizintechnik oder Umwelttechnologie. Ob „Global Player“ oder „Hidden Champion“ – sie alle brauchen qualifizierten Fachkräftenachwuchs, vor allem Ingenieurinnen und Ingenieure. DISCOVER INDUSTRY lädt mit einer mobilen Industriewelt Schülerinnen und Schüler zu einer Entdeckungsreise in den industriellen Produktentstehungsprozess ein.Aufgrund der Corona-Krise war der geplante Besuch der mobilen Industriewelt in Form des großen Trucks am Schlossgymnasium zwar nicht möglich, doch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9e konnten das neu entwickelte Webinar ausprobieren und so das außerschulische Angebot für eine praxisnahe Studien- und Berufsorientierung digital nutzen. In dem interaktiv gestalteten Webinar verfolgten die Schülerinnen und Schüler zunächst die Geschichte der industriellen Produktion. Anschließend nahmen die Coaches die Jugendlichen mit auf einen digitalen Rundgang durch den Erlebnis-Lern-Truck. Danach wurde der Produktentstehungsprozess für ein fliegendes Auto mit Hilfe von praktischen Beispielen erklärt. Die Schülerinnen und Schüler konnten das 3D-Scannen eines Prototyps beobachten, die Optimierung des Luftwiderstands im Windkanal miterleben, das Programmieren eines Industrieroboters üben und eine intelligente Abfüllanlage konfigurieren. Aber auch die Bedeutung einer modernen Lagerhaltung kam nicht zu kurz. So wurde gezeigt, wie neue Technologien die industriellen Fertigungsprozesse verändern und warum wir uns inzwischen bereits im Zeitalter der Industrie 4.0 befinden.Schließlich machten die Coaches die Schülerinnen und Schüler der NWT-Klasse darauf aufmerksam, welche Studien- und Berufsmöglichkeiten es gibt. Wer das für sich selbst einmal ausprobieren möchte, kann den Karrierenavigator auf der Website von Coaching4Future ausprobieren. Mit dem Link www.coaching4future.de/fuer-schueler/karrierenavigator/unser-interessentest/ kommst du zum Interessentest.Wir würden uns freuen, wenn es nächstes Jahr klappt und der DISCOVER INDUSTRY Truck live, in Farbe und ganz real zu uns ans Schlossgymnasium kommt.