Die Schlossfamilie feiert

Bei herrlichem Wetter und bester Laune feierten alle Mitglieder der Schlossfamilie am Donnerstag, den 21. Juli gemeinsam ein entspanntes Fest, welches neben Essen und Trinken mit einigen anderen attraktiven Programmpunkten aufwarten konnte.

(Fotos: Frau Beck)

Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen präsentierten das Leben am Schloss: von Tanzdarbietungen und Musikeinlagen, einem Fußballmatch Groß gegen Klein, über den Auftritt des Schlosszirkus' bis hin zu diversen Ausstellungen und einem Quiz des Suchtpräventionsteams, gab es viel zu erleben und erfahren. Höhepunkt des Festes war die „Luftige Leitbildüberraschung“, in deren Rahmen hunderte bunte Luftballons in den strahlenden Sommerhimmel entlassen wurden. Jeder Luftballon war mit einer namentlich zu kennzeichnenden Karte versehen, auf welcher die von Schülern, Eltern und Lehrern entwickelten Leitsätze des Schlossgymnasiums festgehalten waren. Die Besitzer derjenigen Luftballons, welche am weitesten geflogen sind und zurückgesandt werden, dürfen einen besonderen Tag mit einem Lehrer verbringen. Unter dem Motto „Rent a teacher“ können sich die Gewinner beispielsweise auf eine Ausfahrt in einem Sportwagen, einen Ausritt mit Pferd oder etwa ein Backevent freuen. Die Luftballonaktion bildet den Abschluss von zweieinhalb Jahren Leitsatzimplementierung, im Laufe derer zahlreiche Aktionen zu ausgewählten Leitsätzen durchgeführt wurden und anschließend die Leitbildwand im Foyer der Schule entsprechend ergänzt wurde. Des Weiteren konnten Jubiläumsarmbänder mit integriertem USB-Stick erstanden werden. Dazu ein kurzer historischer Exkurs: Bis 1966 gab es in Kirchheim nur ein „Gymnasium“. Im selben Jahr spaltete sich das Ludwig-Uhland-Gymnasium ab und das verbleibende Gymnasium erhielt den Namen „Schlossgymnasium“. Daher feiert das LUG dieses Jahr sein 50jähriges Bestehen in einem größeren Rahmen, während das Schlossgymnasium die 50jährige Namensgebung feiert. Da sich das Schlossgymnasium in der Tradition der Lateinschule sieht und diese in Kirchheim 1249 gegründet wurde, tragen die Jubiläumsarmbänder des Schlossgymnasiums jenes Datum. Einen gemeinsamen Festakt beider Kirchheimer Gymnasien wird es am 18.11.2016 in der Stadthalle geben. Das Sommerfest am Schloss klang mit starken Disco Beats aus und entließ gut gelaunte Schüler, Eltern und Lehrer nach Hause. Ein riesengroßes DANKESCHÖN gebührt allen Organisatoren, Verantwortlichen und Teilnehmern des Schulfestes, die mit großem Einsatz und toller Planung diesen wunderbaren gemeinsamen Abschluss am Ende eines Schuljahres möglich gemacht haben.