Der Schlosspfiff ist zurĂŒck!

Sommer. Sonne. Schloss. Nichts ist schöner, als am Ende eines arbeitsreichen Schuljahres miteinander zu feiern - und genau dies taten SchĂŒler*innen, Eltern, Lehrer*innen und GĂ€ste des Schlossgymnasiums

am Montag ausgelassen und bei bester kultureller und kulinarischer Versorgung.

Dank des großen Angebots an erfrischenden Getränken, Kuchen, Wassermelonen, Grillwürsten und veganer Alternativen konnten alle Anwesenden gut versorgt das abwechslungsreiche Programm auf der eigens dafür im Pausenhof aufgebauten Bühne verfolgen. Besonders hervorzuheben ist die Moderation des diesjährigen Schulfestes durch eine Schülerin und einen Schüler der Jahrgangsstufe 1, welche souverän und mit passenden Worten durch den Abend führten.

Ob Rope Skipping, Street Dance oder der Auftritt der Cheerleader-AG, die sportlichen Darbietungen beeindruckten das Publikum ebenso wie die souveränen musikalischen Einlagen der Jazz-Combo unter Leitung von Herrn Scheytt, der zwei Schlagzeuger aus einer 5. Klasse und der Auftritt Frau Tichys mit „Stop this flame“.
Auch gab es mehrfach Anlass, die sportlichen Leistungen von Schüler*innen auszuzeichnen. So wurden die leistungsstärksten Teilnehmer*innen des Sportabzeichens, des Sommersporttages und des Mosolf-Cups geehrt und Herr Lay stellte insbesondere die überragenden Ergebnisse der Teilnehmer des Alb-Extrem Radmarathons heraus.
Unter großem Applaus verkündete die Sportfachschaft dann auch den Betrag, welcher im Rahmen des Spendenlaufs für ukrainische Familien und Kinder in Not am Sommersporttag von den Jugendlichen erlaufen wurde: 20147,22 Euro! Ein überragendes Ergebnis, das der großzügigen Spendenbereitschaft vieler Eltern, Großeltern und anderer Familienmitglieder zu verdanken ist!
Mit herzlichem Dank für all ihr Engagement als Elternbeiratsvorsitzende in den vergangenen Jahren wurde Frau Beck von der Schulleiterin Frau Heffner verabschiedet. Video-Beiträge der Nachhaltigkeits-AG, der Schulsozialarbeit, die Preisübergabe an die Gewinnerklassen der von der SMV organisierten Chamäleonwoche und die Vorstellung eines mit den Rezepten von Lehrer*innen bestückten Kochbuchs, erstellt durch den Wirtschaftskurs, rundeten das abwechslungsreiche Programm ab. Während die Größeren den Attraktionen auf der Bühne interessiert folgten, kam bei den jüngeren Besuchern dank zahlreicher Spielgeräte, bereitgestellt durch unsere beiden Schulsozialarbeiterinnen, keine Langeweile auf. Für unvergessliche und meist sehr lustige Momente sorgte auch die Fotobox von Herrn Fischer.
Als dann nach einer Erholungspause Hunger und Durst gestillt waren, startete der hauseigene Schloss-DJ durch und sorgte mitsamt seiner Technik-Crew und der Special Guests für eine super Party-Stimmung.

Dieses wunderbare Fest am Ende intensiver letzter Schulwochen wäre ohne den enormen Einsatz vieler Lehrkräfte und der Schülerschaft nicht möglich und deshalb danken wir ganz herzlich Herrn Gekeler und seiner Technik-AG für ihre professionelle Performance und die unzähligen Stunden Vorbereitung des Events, Frau Bär und ihrem Team, welche das Fest unter großem persönlichen Einsatz organisiert haben, Herrn Scheytt und seinen coolen Musikern, der Sportfachschaft für ihren ununterbrochenen Einsatz trotz Gluthitze, der Nachhaltigkeits-AG samt Frau Köber und Frau Besenfelder für die leckeren veganen Überraschungen aus der Mensa, der Jahrgangsstufe 1 für das Catering, allen Kolleginnen und Kollegen, die auch noch dann bleiben und Müllbeutel füllen, wenn alle Besucher schon gegangen sind und ebenso Frau Heffner und Herrn Lay, die beide rund um die Uhr Lösungen für kurzfristig entstandene Probleme finden!