Der Bike-Pool nimmt Fahrt auf

Im Rahmen der Bewerbung um die Auszeichnung als fahrradfreundliche Schule plant das Schlossgymnasium einen Bike-Pool aufzubauen.

Auf dem Bild von links: Herr Humpfer („geoteck“), Herr Lay (stv. Schulleiter), BM Günter Riemer, Frau Heffner (Schulleiterin), Herr Baumann („geoteck“) Herr Neumann („geoteck“), Herr Köhler (Projektleiter „Fahrradfreundliche Schule“)

Hier werden in Zusammenarbeit mit örtlichen bzw. regionalen Radhändlern Hardtails (Mountainbikes, die nur am Vorderrad gefedert sind) angeschafft. Diese werden dann den Schülerinnen und Schüler der Schule für punktuelle oder auch längerfristige Projekte mit der Rad (Einsatz im Sportunterricht, Alpenüberquerung, Rad-AG, Alb-Extrem…) zur Verfügung gestellt.

Da das Rad als Sportgerät und Fortbewegungsmittel auch im Rahmen des Klimaschutzes eine immer größere Bedeutung gewinnt, leistet die Schule mit der Zertifizierung und der Anschaffung des Bike-Pools einen wichtigen Beitrag für die im Bildungsplan verankerte Dimension der Nachhaltigkeit. Für den Schulträger ist die Zertifizierung des Schlossgymnasiums als fahrradfreundliche Schule ebenso ein Gewinn. Ist doch die Stadt Kirchheim eine von neun zertifizierten fahrradfreundlichen Kommunen in Baden-Württemberg.

Ende des vergangenen Jahres konnten dann die Projektverantwortlichen des Schlossgymnasiums, Herr Lay und Herr Köhler, eine großzügige Spende der Ingenieursgesellschaft „Geoteck Ingenieure“ entgegennehmen. Die als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk überbrachten 2000.-€ stellen einen weiteren wichtigen Baustein für den Bike-Pool dar.

Das Schlossgymnasium bedankt sich ganz herzlich bei den drei Vertretern von „Geoteck“ für die Überreichung des Schecks und Herrn BM Günter Riemer für die Vermittlung des Spenders.