Das Schlossgymnasium Kirchheim – Eine Schule mit Herz

Das Schlossgymnasium sammelt Lebensmittelspenden für den Tafelladen Kirchheim und verabschiedet seine Schülerinnen und Schüler herzerfrischend in die wohlverdienten Ferien.

Gerade in Zeiten besonderer Belastungen bringt schnelle und direkte Hilfe Erleichterung und lindert Not. Auch wenn letztere oftmals nicht offen zu Tage tritt, können sich immer mehr Menschen Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs nicht mehr leisten und sind auf Unterstützung angewiesen. Im Rahmen der jährlich stattfindenden Tafelladenaktion haben nun Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen des Schlossgymnasiums zahlreiche haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel und Genussartikel wie Schokolade und Kaffee gespendet und dem Tafelladen in Kirchheim zugeführt. Herzlichen Dank für diese gelebte Solidarität in herausfordernden Zeiten.

In ganz besonderer Manier wurden am letzten Schultag alle Schüler*innen des Schlossgymnasiums von ihren Lehrer*innen samt Schulleitung verabschiedet: Auf einem vor ihnen ausgerollten roten Teppich durften die Schüler*innen von der Lehrerschaft bejubelt und gefeiert durch ein Spalier von tanzenden Pompoms den Ferien entgegenschreiten. Nach all den zurückliegenden Monaten des Fernunterrichts, der Freundschaften auf Distanz, der Belastungen innerhalb der Familien hatte das Kollegium des Schlossgymnasiums beschlossen, dass es Zeit ist, die von der Pandemie in so vielen Bereichen ihres Lebens eingeschränkten Jugendlichen gebührend in ihre Sommerferien zu verabschieden und sie wissen zu lassen: Ihr seid unsere Helden! Wer am Ende die größere Freude bei dieser einmaligen Aktion hatte, das Kollegium oder die Schülerschaft, konnte nicht eindeutig entschieden werden. Aber für alle gilt: Endlich Ferien!