Besuch in einer „anderen Welt“

Im Rahmen des Ethikunterrichts besuchten Schüler der 10. Klassen zusammen mit ihrer Ethiklehrerin Frau Molitor am 04.03.2020 das buddhistische Zentrum Kagyu Samye Dzong in Kirchheim. Ani Semchi, eine buddhistische Nonne, begrüßte die Schülerinnen und Schüler herzlich und nahm sie direkt mit in den Schreinraum. Beeindruckt lauschten Schüler und Lehrerin Ani Semchis Erzählung von Buddhas Leben und ihrer Erklärung der buddhistischen Lehre. Aber auch die Frage danach, wie Ani Semchi selbst zum Buddhismus gekommen sei, war für die Schülerinnen und Schüler interessant – sie staunten, als Ani Semchi von ihrer Kindheit in Notzingen berichtete, was die Frau im traditionellen roten Gewand gleich weniger fremd wirken ließ. Die Stunde mit Ani Semchi verging wie im Flug: Auch das eine Erkenntnis aus dem Besuch in dieser „anderen Welt“ – alles ist vergänglich.

Herzlichen Dank, dass wir im buddhistischen Zentrum zu Gast sein durften!