Baumeister des Landes übergeben Bausteine des Landes

Schlossgymnasium in Kirchheim u. Teck erhält GeoKoffer von Feess Erdbau

Ziemlich beste Bausteine des Landes – 14 von ihnen enthält der GeoKoffer, den die Klasse 9d des Schlossgymnasiums in Kirchheim/Teck nun stellvertretend für die gesamte Schule bekam. Darüber freuen sich (von links): Geographielehrer Thaddäus Wetzel, Walter Feess (Heinrich Feess GmbH und Co. KG), Thomas Beißwenger (Hauptgeschäftsführer ISTE), Andreas Schwarz (MdL, Bündnis 90 / Grüne), Karl Zimmermann (MdL, CDU), Schulleiterin Lucia Heffner und Oberbürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker. <i>(Bild: Bäuerle)</i>

Zwei politische Baumeister und 14 historische Bausteine des Landes... Mit einem Augenzwinkern und viel guter Laune überreichten die beiden Landtagskollegen Andreas Schwarz (Bündnis 90 / Grüne) und Karl Zimmermann (CDU) der Klasse 9d des Schlossgymnasiums in Kirchheim/Teck einen GeoKoffer. Gespendet von der Heinrich Feess GmbH und Co. KG soll dieses moderne Lerninstrument mit seinen 14 Gesteinsproben aus ganz Baden-Württemberg den Geologie Unterricht künftig spannender und sinnlich erfahrbarer machen. Immerhin findet sich in dem tragbaren Utensil eine Milliarde Erdgeschichte aus der unmittelbaren Heimat versammelt. Traut vereint, wie die Gesteine im GeoKoffer, so präsentierten sich die zwei politischen Baumeister des Landes im Schlossgymnasium: Andreas Schwarz und Karl Zimmermann teilten sich quasi diesen Termin, wie sie sich den Landtagswahlkreis Kirchheim und in der neuen Koalition in Stuttgart inzwischen auch die Regierungsmacht teilen. Die Schülerinnen und Schüler der 9d genossen diesen ungewohnten politischen Besuch als willkommene Abwechslung im Schulalltag. Ihre Schulleiterin Lucia Heffner und ihr Geographielehrer Thaddäus Wetzel zeigten sich durchaus begeistert von dem neuen Stück in ihrer Lehrmittelsammlung. Und das freute wiederum die Kirchheimer Oberbürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker, die auch gerne gekommen war. „Eine hervorragende Möglichkeit, jungen Menschen Erdgeschichte nahezubringen und ein Gefühl für den Wert von Heimat und von Bodenschätzen zu vermitteln“, sagte Walter Feess, Geschäftsführer der Heinrich Feess GmbH und Co. KG. Sein Unternehmen aus Kirchheim hatte den rund 700 € teuren GeoKoffer finanziert. Walter Feess engagiert sich besonders im Recycling von Baustoffen. Seine Firma wurde erst vor wenigen Tagen dafür mit dem Mittelstandspreis „Der Grüne Engel“ ausgezeichnet. Dass Geologie keineswegs ein trockenes Fach sein muss, machten die beiden Landespolitiker deutlich. Sie schlüpften gerne in die Rolle von heimischen Gesteinen. Grünen-Fraktionsvorsitzender Andreas Schwarz (36), der 1999 sein Abitur am Schlossgymnasium bestanden hat, wählte den mit einer halben Million Jahren noch vergleichsweise jungen Travertin. Der ziert mit seiner typischen Ockerfarbe unter anderem die Fassade der Stuttgarter Staatsgalerie. Karl Zimmermann (65) erzählte Landes- und Erdgeschichte hingegen aus der Sicht eines mit 175 Millionen Jahren deutlich älteren Posidonienschiefers. Alles zum Gefallen der Schülerinnen und Schüler, aber auch der Rektorin, die sich gleich als Hobby-Geologin outete. Thomas Beißwenger, Hauptgeschäftsführer des Industrieverbandes Steine und Erden Baden-Württemberg e.V. (ISTE), der zu den ideellen Vätern des GeoKoffers gehört, sprach jedenfalls von „einer der schönsten Übergaben an eine Schule“, die er je erlebt habe. Immerhin seien schon über 300 der begehrten Lehrinstrumente an Bildungseinrichtungen im ganzen Land verschenkt worden: „Eine hervorragende Idee, Erdgeschichte und unseren heutigen Alltag zu verknüpfen und so jungen Menschen unsere Rohstoffe als Bodenschätze ins Bewusstsein zu bringen.“