Aktionstag „cook it!“ mit Schülern des Schlossgymnasiums

Flüchtlinge und Interessierte kochen gemeinsam kulinarische Köstlichkeiten aus den Ländern Eritrea, Syrien und Afghanistan für über 250 Personen.

Am 7. Mai fand in der Familien-Bildungsstätte (FBS) in Kirchheim Teck der Aktionstag „cook it!“ statt. Dabei handelte es sich um ein kooperatives Projekt zwischen Stiftung Tragwerk, der Flüchtlingsberatungsstelle chai und unserer Schulsozialarbeiterin Rieke Müller (Verein Brückenhaus) welches durch das Förderprogramm Demokratie Leben finanziert wurde.

In unterschiedlichen Workshops kochten wir gemeinsam mit Geflüchteten und Interessierten kulinarische Köstlichkeiten aus den Ländern Eritrea, Syrien und Afghanistan. Eifrig halfen wir bei der Zubereitung der Speisen. 8 Kilo Zwiebeln, 15 Kilo Kartoffeln sowie weiteres Gemüse musste geschnippelt werden. Schnell war uns allen klar, dass dies nur gemeinsam gelingen kann. Punkt 14 Uhr waren dann die Gerichte fertig und gespannt warteten wir auf die Gäste, wie viele würden wohl kommen? Ob sich der Aufwand wohl gelohnt hat. Nach und nach strömten die Besucherinnen und Besucher die Treppe hinauf. Schnell wurde klar, dass noch weitere Räumlichkeiten benötigt wurden und ein weiterer Saal wurde hergerichtet. Stolz gaben wir die unterschiedlichen Gerichte heraus, und es schien so, als würde die Schlange der ca. 250 bis 300 Anstehenden nicht enden. Als das meiste Essen verzehrt war, ging es ans Abräumen und Spülen und gemeinsam bewältigten wir auch diese Herausforderung. Wir hatten einen schönen, anstrengenden und erlebnisreichen Tag und haben uns sehr über die positiven Rückmeldungen der Gäste gefreut. Es ist nicht recht in Worte zu fassen, was an diesem Tag alles passierte und darüber hinaus noch entstehen kann und wird. Daher möchten wir mit dem Wunsch abschließen, dass das Projekt „cook it!“ kein einmaliges Projekt war. Wir bleiben dran und hoffen, dass weitere Begegnungen in dieser Art stattfinden werden. Alina, Capucine, Deniz, Felix, Nina, Hanna, Julia und Laura