Abenteuerwoche im Ahrntal

"Ersatz"-Schullandheim der Klassen 8

Nachdem sowohl das Schullandheim als auch das Skilandheim aufgrund der Pandemie in den vergangenen drei Schuljahren nicht stattfinden konnten, sahen die Schülerinnen und Schüler der in diesem Schuljahr neu zusammengesetzten 8. Klassen der gemeinsamen Schullandheimwoche im Südtiroler Ahrntal mit großer Aufregung und Freude entgegen. Obwohl die große Gruppe auf zwei Unterkünfte verteilt werde musste, kamen doch alle in den Genuss desselben Programms, welches sehr abwechslungsreich war und vielerlei Neues zum Ausprobieren bot.

So gab es neben kleinen Wanderungen auch Touren mit dem Mountainbike und für forschere Biker sogar einen Trail zu erkunden. Trotz nur 5° Lufttemperatur und eisigen 7° Wassertemperatur hatten alle viel Spaß beim Rafting auf der Rienz und ebenso im Klettergarten bei sportlichen Herausforderungen in luftiger Höhe. Auch wenn die Luft und das Wasser kalt waren, der Himmel strahlte immer im schönsten Blau und die Sonne wärmte nachmittags die durchnässten oder durchgefrorenen Körper.

Abends wurde gespielt und der Höhepunkt war für alle der letzte "bunte" Abend, für den verschiedene Gruppen kleine Sketche und Quiz vorbereitet hatten. Auch kulinarisch kamen die Jugendlichen auf ihre Kosten. Aus der Hitparade der klassischen Lieblingsspeisen war beim Abendessen alles dabei: Pizza, Pasta, Burger und Kaiserschmarren, immer nach dem Motto "all you can eat", natürlich begleitet von gesundem Salat und einer kleinen Nachspeise.

Die gemeinsam verlebten Tage voller toller Programmpunkte haben allen sehr viel Spaß gemacht und alle sind dankbar, dass solche unvergesslichen Unternehmungen jetzt wieder möglich sind.