Das Fach Sport am Schlossgymnasium

Allgemeines

Das Unterrichtsfach Sport nimmt im Schulleben des Kirchheimer Schlossgymnasiums eine gewichtige Rolle ein. Die Schule liegt mitten „im Grünen“ und zeichnet sich durch hervorragende Sportanlagen aus. Hinter der großen, dreiteilbaren Walter-Jakob-Sporthalle mit exzellenter Geräte- und Materialausstattung schließt sich ein Tartansportplatz mit Boulder-Wand, Basketball- und Fußballfeldern, Weitsprunganlage und einem Kletterturm an. Auch der „bewegte Pausenhof“ mit professionellem Soccer-Court lädt zu sportlichen Aktivitäten in den Pausen und außerhalb des Unterrichts ein. Weiterhin zählen zu den Sportanlagen die in unmittelbarer Nähe gelegenen Stadionanlagen, diverse Rasen- sowie Kunstrasenplätze und eine Schwimmhalle im nahegelegenen Dettingen. Im Sommer ist das Freibad in unmittelbarer Nähe für den Schwimmunterricht optimal nutzbar.

Der Sportunterricht „am Schloss“ wird in Klasse 5 vierstündig, in den Klassen 6 und 7 dreistündig sowie in den Klassen 8 bis 10 zweistündig unterrichtet. In den Jahrgangsstufen können die Schülerinnen und Schüler zwischen dem zweistündigen Basisfach oder dem fünfstündigen Leistungsfach wählen. Zudem gibt es im Basisfach die Möglichkeit, Sportartkombinationen auszuwählen.

Außerunterrichtliches

Über den regulären Sportunterricht hinaus bietet unsere Schule vielerlei abwechslungsreiche Sport-Angebote an:

• wöchentlich stattfindende Sport-AGs,
  • Sommersporttag und
  • Wintersporttag

Zusätzlich besteht u.a. die Möglichkeit zur Teilnahme an sportlichen Veranstaltungen wie:

• Citylauf,
  • Waldlauf-Meisterschaften,
  • "Jugend trainiert für Olympia" (z.B. Fußball, Badminton, Tischtennis, Ski alpin, Handball und viele weitere),
  • Sportabzeichen,
  • Skirennlauf,
  • Radrennen ("Alb Extrem")