Das Fach Physik am Schlossgymnasium

Am Schlossgymnasium unterrichten schon seit vielen Jahren sehr engagierte Lehrkräfte. Unser Team besteht aus Lehrerinnen und Lehrern und weist eine sehr gesunde und ausgewogene Mischung aus jungen und erfahrenen Kolleginnen und Kollegen auf. Die Ausstattung der Unterrichtsräume ist gut und ermöglicht sowohl einen handlungsorientierten Unterricht als auch einen Unterricht mit Demonstrationsexperimenten.

Die bevorstehende Sanierung der Unterrichtsräume und Sammlung wird die Lernsituation am Schlossgymnasium weiter verbessern und die Aneignung von Kompetenzen im schülerzentrierten Unterricht optimieren. Physik ist nicht nur erkenntnistheoretisch eine grundlegende Wissenschaft sondern auch eine Basis für alle technischen, naturwissenschaftlichen und medizinischen Fachrichtungen. Sie trägt wie keine andere Wissenschaft Wesentliches zu unserem modernen Weltbild bei und unterstützt interessierte Bürger zum Beispiel im Blick auf die aktuellen Themen der Energiewende mit wissenschaftlichem Knowhow bei der Ausübung ihrer demokratischen Rechte. In unserem Unterricht legen wir, die Lehrkräfte des Schlossgymnasiums, die Grundlagen für das Verständnis dafür, was die Welt im Innersten zusammenhält.

Interessierten und motivierten Schülerinnen und Schüler bieten wir ein zusätzliches Angebot (Physik+) mit entsprechenden Exkursionen zu Institutionen und Einrichtungen und zeigen damit, wie wichtig einzelne physikalische Sachverhalte für die technische und digitale Welt sind. In der Oberstufe besuchen wir nach Möglichkeit technisch orientierte Firmen, um den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Anwendungsgebiete der Physik im Bereich der technischen Umsetzung aufzuzeigen.

Neugierige und interessierte Schülerinnen und Schüler finden in der folgenden Link-Liste Interessantes und mitunter auch Kurioses aus der Physik: