Das Fach Informatik am Schlossgymnasium

Das Fach Informatik wird derzeit für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe als zweistündiges Wahlfach angeboten. Für die jüngeren Klassenstufen am Schloss gibt es das Fach Aufbaukurs Informatik, das in der Klasse 7 unterrichtet wird. Zudem bieten wir eine AG in Klasse 10 an.

Um die technisierte Welt von heute weiter zu entwickeln, kommt man um die Informatik nicht herum, deren Anteil an dem Entwicklungsstand stetig wächst. Unsere Kinder nutzen jede technische Neuerung, meist ohne zu verstehen, was dahinter steckt. Genau da knüpfen unsere Lehrkräfte an – ganz nach dem Motto:

„Das Fach Informatik am Schlossgymnasium soll kein reiner Programmierkurs sein“

Klasse 7

Spielerisch lernen die Kinder zunächst die Maschinensprache kennen. Sie entdecken so, dass Daten aus 0 und 1 bestehen. Zudem lernen sie Programmteile, wie Variablen, Bedingungen, Schleifen, uvm. innerhalb einer „Baukasten Programmierung“, dem Programm Scratch, kennen. Alles mit dem Ziel, ein eigenes Spiel zu programmieren und selbstverständlich auch zu spielen. Das vorletzte Thema „Netzwerkstrukturen“ ist für die Kinder immer sehr interessant, da sie dort lernen, wie z.B. die Übertragung einer Messenger-Nachricht funktioniert. Den Abschluss bildet das Thema „Datensicherheit im Netz“, durch welches die Schülerinnen und Schüler zu mehr Verantwortung in der digitalen Welt erzogen werden.

Oberstufe

Die Schülerinnen und Schüler sollen, ausgehend von der Geschichte unserer Computertechnik, verstehen, wie sich Computer typischerweise zusammensetzen und welche Funktionen die einzelnen Komponenten haben bzw. wie ihre Rolle technisch umgesetzt wird. Nach der Hardware wird die Software genauer betrachtet, d.h. zunächst werden einfach Formate wie .txt, .doc, .docx, .bmp, .jpg, .html und .pdf betrachtet. Anhand dieser Formate behandeln wir klassische Inhalte, wie die Kodierung, Bits und Bytes. Dabei spielen Themen aus der Mathematik wie Dezimal-, Dual- und Hexadezimalsystem eine Rolle.

Um später auch in Programmen komplexere Algorithmen selber zu schreiben, behandeln wir Teile der Logik-Lehre. Mit der Sprache JAVA lernen unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe, Variablen, Operatoren, Bedingungen, Regeln, Schleifen und vieles mehr kennen. Dabei legen wir viel Wert auf handlungsorientierte Unterrichtsformen, was sich vor allem in den vielen kleinen Programmen wiederspiegelt, die die Jugendlichen selbst schreiben.

Des Weiteren lernen unsere Schülerinnen und Schüler wie Netzwerke aufgebaut sind, wie sie funktionieren und welche verschiedenen Typen es dabei gibt. Dazu dient das Schulnetz, mit immerhin 100 Computern, als Anschauungsobjekt. Das Gestalten von Webseiten ist, trotz der vielen Baukasten-Webseiten, enorm wichtig. Daher vermitteln wir Kenntnisse in den Skriptsprachen HTML, CSS und PHP. So schreiben unsere Jugendlichen in einem Unterrichtsprojekt über einen gewisse Zeit einen Homepagequellcode. Dabei müssen sie sich auch mit rechtlichen Rahmenbedingungen auseinandersetzen und lernen so auch kritischer mit den Inhalten aus dem Word-Wide-Web umzugehen.

Ob SAP oder ACCESS – Datenbanken sind sehr verbreitete Programmstrukturen in der Wirtschaft. Diese Einheit bildet den Abschluss des Informatikunterrichts am Schlossgymnasium.