Das Fach Geschichte am Schlossgymnasium

„Je weiter man zurückblicken kann, desto weiter wird man vorausschauen.“
(Winston Churchill, 1874-1965)

Wer gesellschaftliche, wirtschaftliche oder politische Strukturen der Gegenwart verstehen will, kommt am Fach Geschichte nicht vorbei. Gemeinsam mit dem Fach Gemeinschaftskunde leistet es einen wesentlichen Beitrag zur politischen Bildung. Dazu gehört auch, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, dass Geschichte einem stetigen Veränderungsprozess unterworfen ist. Geschichtsunterricht kann daher keinesfalls darauf beschränkt sein, lediglich Fakten und eindimensionale Sichtweisen zu vermitteln, sondern hat stets die Herausbildung eines kritischen und mehrdimensionalen Geschichtsbewusstseins zum Ziel. Darüber hinaus ist für das Fach Geschichte ein Blick über den eigenen Tellerrand heute selbstverständlich, denn es steht in ständiger Wechselwirkung mit den anderen Schulfächern.

Ebenso sind außerschulische Lernorte und Zeitzeugengespräche unabdingbare Bestandteile eines lebendigen Geschichtsunterrichts - so besuchen die Schülerinnen und Schüler des Schlossgymnasiums zum Beispiel regelmäßig die Gedenkstätte Dachau. Eine weitere Besonderheit unserer Schule ist die Möglichkeit, Geschichte wahlweise als bilinguales Fach zu belegen. Wer sich am Schlossgymnasium für den bilingualen Zug entscheidet, wird in Klasse 8 dreistündig auf Englisch unterrichtet.

Ungeachtet dessen, ob der Geschichtsunterricht auf Deutsch oder Englisch stattfindet, bietet er Orientierung für die eigene Lebenswelt und zugleich Einblicke in heute oft fremd erscheinende Kulturen. Damit trägt er zu einer Erziehung zu Toleranz, Aufgeschlossenheit und einer freiheitlich-demokratischen Grundhaltung bei. Kritisches Denken und eigenständiges Handeln muss geübt sein! Im Fach Geschichte erhalten junge Menschen dazu immer wieder Gelegenheit.