Das Fach Gemeinschaftskunde am Schlossgymnasium

„Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen.“ Richard von Weizsäcker

Als Fachschaft Gemeinschaftskunde ist es uns ein Anliegen, bei unseren Schülerinnen und Schülern ein Interesse für unsere Gesellschaft und die sozialpolitischen und ökonomischen Zusammenhänge und Fragestellungen zu wecken sowie ein Verständnis des politischen Systems zu vermitteln und sie zur Teilhabe und Mitwirkung am politischen Prozess zu befähigen. Im Rahmen von außerunterrichtlichen Veranstaltungen wie z.B. einem Gerichtsbesuch oder einem Besuch des Landtags oder des Europaparlaments bekommen unsere Schülerinnen und Schüler durch eigenes Erleben Einblick in die politischen Zusammenhänge. In der Kursstufe hat jeder die Möglichkeit, das Fach Gemeinschaftskunde als Neigungsfach zu wählen und auch das schriftliche Abitur zu machen.

Berufsorientierung am Gymnasium (BOGY)

Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 absolvieren in der Regel in der Woche vor den Faschingsferien ein einwöchiges Praktikum in einem Betrieb ihrer Wahl, das den Schülerinnen und Schülern erste Einblicke in das Erwerbsleben ermöglichen soll. Begleitet wird dieses Praktikum durch den BOGY-Unterricht, in dem ihnen Grundlagen zur Bewerbung, Informationen zu möglichen Berufsfeldern usw. vermittelt werden. Am Schlossgymnasium wird hier eine halbe Poolstunde aufgewendet. Weitere Informationen auf unserer BOGY-Seite.

In der Jahrgangsstufe 1 und 2 bieten wir den Schülerinnen und Schülern durch vielfältige Veranstaltungen, wie unseren Studientag am Schlossgymnasium die Möglichkeit, sich näher über Studiengänge, Universitäten und Studieninhalte zu informieren und helfen dabei, den Überblick im Dschungel der Studienangebote zu behalten. Weitere Informationen auf unserer Studientag-Seite.