Das Fach Ethik am Schlossgymnasium

„Was macht mich glücklich?“, „Soll ich zum Vegetarier werden?“, „Haben Roboter Rechte?“, – Es sind solche Fragen, die uns Kopfzerbrechen bereiten und doch alltäglich sind. In jeder dieser Fragen verbirgt sich die zentrale Thematik der Ethik, nämlich was das richtige Handeln sei. Dies zu klären ist Aufgabe des Ethikunterrichts. Ist es also richtig, sich künftig vegetarisch zu ernähren, oder dass Roboter die gleichen Rechte wie einem Menschen zukommen?

Um solche Fragen beantworten zu können, lernen die Schüler:innen unter zu Hilfenahme verschiedener philosophischer Literaten und wissenschaftlichen Erkenntnissen ein fundiertes und kritisches Urteil zu fällen. Daher steht der Leitsatz der Aufklärung von Immanuel Kant im Fokus: sapere aude! – Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

Aktuell wird der Ethikunterricht am Schlossgymnasium von drei Lehrkräften nach einem Schulinternen Curriculum geplant, welches die Vorgaben des Bildungsplans von Baden – Württemberg (2016) beinhaltet. Die zentralen Inhalte liegen in der Vermittlung und Klärung von anthropologischen-, freiheits-, moral-, glücks-, natur- und Gerechtigkeitstheorien. Daneben werden aber auch Themen behandelt, wie Arbeit und Leistungen in der modernen Gesellschaft, der Umgang mit digitalen Medien als auch mit dem Tod, sowie verschiedenen Glaubensgrundsätzen und moderne Wissenschaften.

Der Ethikunterricht wird mit zwei Wochenstunden unterrichtet. Dies gilt für alle Klassenstufen mit Ausnahme der Klassenstufe 8, in der nur eine Wochenstunde, zumeist als Doppelstunde im ersten Schulhalbjahr stattfindet. Der Ethikunterricht steht allen Schüler:innen offen, auch jenen die einer Religion angehören. In den beiden Jahrgangsstufen ist es möglich, dass die Schüler:innen das Fach Ethik entweder als Leistungsfach wählen, welches fünf Stunden in der Woche unterrichtet wird und worin sie abschließend eine der schriftlichen Abiturprüfungen ablegen oder als Basisfach, was zwei Stunden in der Woche unterrichtet wird. Bei dem zweistündigen Kurs besteht im Abitur die Möglichkeit einer mündlichen Prüfung.

Neben dem Ethikunterricht ist in der Kursstufe außerdem die Wahl eines Philosophiekurses möglich, der jährlich angeboten wird. Hierbei werden gesonderte Inhalte vom Bildungsplan Baden – Württemberg behandelt.

Abschließend bleibt nun nur noch mit den Worten Platons zu sagen:

Wartest du auf eine Gelegenheit zum Philosophieren, so hast du sie schon verpasst.“ (Platon)