Förderung lese- und rechtschreibschwacher Kinder am Schlossgymnasium (Deutsch plus/LRS)

Wer?

Kinder aus Jahrgang 5, die in der Rechtschreibung auffällig sind

  • Beobachtungen des Deutschlehrers/der Deutschlehrerin
  • Standardisiertes Diktat; reiner Diagnosezweck; kein Einfluss auf die Deutschnote; keine Rückgabe an SuS
  • DRT 5 („Deutscher Rechtschreibtest“); freiwillig

-> 2 Gruppen mit je maximal 8 Schülerinnen und Schülern

Wann?

  • Durchführung und Auswertung des Diktats (September)
  • Vor den Herbstferien: DRT 5 (Eltern werden vorher sowie über das Ergebnis informiert)
  • Nach den Herbstferien: Beginn des Förderunterrichts („Deutsch plus“)

Wichtig:

  • Keine Teilnahme am FU ohne Test
  • Teilnahme ist freiwillig, aber:
  • Dauerhafte und regelmäßige Teilnahme des Kindes ist erforderlich (Anmeldung)

Methode:

  • „Freiburger Rechtschreibschule“ (FRESCH)
  • Materialgrundlage (hauptsächlich):
    Ulrich Horch-Enzian, Individuelle Förderung bei LRS. 4.-7. Schuljahr Basistraining. Schöningh Verlag, Paderborn 2008
    Rainer Iwansky, Melanie Müller-Trautmann, Der Rechtschreib-Silben-Lotse. Strategisches Rechtschreibtraining nach Buschmann und FRESCH. Mildenberger Verlag 2008