Das Fach Basiskurs Medienbildung am Schlossgymnasium

Die Entwicklung unserer Gesellschaft zu einer Mediengesellschaft macht Medienbildung zu einer grundlegenden Bildungsaufgabe. Die Beschäftigung mit Medienbildung im Unterricht trägt entscheidend dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler Freude am Lernen entwickeln und Schule als einen Ort erfahren, der ihre Bedürfnisse, Erfahrungen und Interessen aufgreift. Sie ermöglicht außerdem einen direkten Bezug zur Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen, was sich unter anderem positiv auf ihre Lernmotivation auswirkt. Kinder und Jugendliche sollen durch die schulische Medienbildung darin bestärkt werden, dass sie den Anforderungen und Herausforderungen in einer Mediengesellschaft selbstbewusst und selbstbestimmt begegnen können. Dazu gehören eine bedürfnisorientierte, reflektierte, ethisch und sozial verantwortliche Nutzung der Medien sowie die Fähigkeit, mit analogen und digitalen Medien zu lernen, Medien selber zu gestalten und angemessen mit diesen zu kommunizieren.

Themengebiete des Basiskurses Medienbildung Klasse 5:

• Grundlagen digitaler Medienarbeit (PC und der Umgang mit der digitalen Schulumgebung,...)
  • Information und Wissen (Einführung in Präsentations- und Textverarbeitungsprogramme,...)
  • Produktion und Präsentation (verschiedene Präsentationstechniken und Reflexion,...)
  • Kommunikation und Kooperation (digitale Kooperation im Unterricht, Messenger Dienste,...)
  • Mediengesellschaft (Rechte, Mobbing im Netz,...)

Wir schaffen so in Klasse 5 einheitliche Voraussetzungen in Sachen Medienbildung für alle Schülerinnen und Schüler. Der Basiskurs Medienbildung dient somit als Art Grundkurs zum Erwerb von Medienkompetenz. Fachlehrkräfte können so in ihrem Unterricht auf die erworbenen Kompetenzen zurückgreifen. Die Medienbildung geht dann in den weiteren Stufen stark in die Fächer verankert weiter.