Das Fach Biologie am Schlossgymnasium

Allgemein:

Im Biologieunterricht gewinnen die Schülerinnen und Schüler Grundkenntnisse über Formenreichtum, Vielgestaltigkeit und ökologische Bedeutung der Lebewesen, aber auch über die Grundlagen der Lebensprozesse allgemein. Schülerinnen und Schüler erkennen biologische Prinzipien sowie Gesetzmäßigkeiten und üben deren Anwendung. Sie entwickeln eine vertiefte Wertschätzung für die Natur und für einen entsprechenden Umgang mit ihr. Die Auseinandersetzung mit den physiologischen Prozessen, die den Lebensvorgängen zugrunde liegen, trägt zur Entwicklung einer gesunden und bewussten Lebensführung bei und fördert die Verantwortung der Schülerinnen und Schüler gegenüber sich selbst und gegenüber ihren Mitmenschen. Die Biologie des Menschen vermittelt Einblicke in Bau und Funktion der Organe des Körpers sowie Kenntnisse physiologischer und biochemischer Vorgänge. Stoffwechselstörungen aufgrund von Erbkrankheiten, Fehlernährung, Bewegungsmangel und Suchtmittelmissbrauch werden thematisiert und Gegenmaßnahmen und Vermeidungsstrategien erörtert. Damit leistet das Fach Biologie einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitserziehung und zum Verständnis medizinischer Behandlungsmöglichkeiten. Im Mittelpunkt biologischer Betrachtungen stehen nicht nur Bau und Funktion von Organellen, Organen und Organismen; die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass lebende Systeme hochkomplex sind und dass Lebensprozesse auch auf physikalischen und chemischen Vorgängen beruhen. Deshalb lernen sie die Biologie als interdisziplinäre Wissenschaft kennen, die fächerverbindendes und vernetztes Denken fördert. In der Kursstufe setzen sich Schülerinnen und Schüler unter anderem mit Themen aus den Bereichen der molekularen Biologie sowie der Ökologie und Evolution auseinander. So erlangen sie ein breites biologisches Grundwissen, das eine solide Basis für viele naturwissenschaftliche Studiengänge darstellt. Die neuen Erkenntnisse der Biologie, die damit verbundenen technologischen Verfahren und deren Möglichkeiten erfordern zunehmend eine ethische Diskussion in der Gesellschaft und Entscheidungen der Verantwortungsträger in Gesellschaft und Politik. Die biologische Bildung liefert wichtige Kompetenzen für diese notwendigen Diskussionen und Entscheidungen; sie liefert damit heute einen unentbehrlichen Beitrag zur Allgemeinbildung.

Schlossgymnasium:

Unsere engagierten Biologielehrerinnen und -lehrer sichern durch sach- und schülerorientierten Unterricht diesen Erwerb von Wissen und Kompetenzen. Am Schlossgymnasium findet Biologieunterricht in den Klassenstufen 5-7 und 9-12 statt. In den Klassen 5 und 6 findet der Biologieunterricht als Fächerverbund im Fach Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) statt. Dieses umfasst Themenbereiche aus Biologie, Chemie, Physik und Technik. Zusätzlich zum Fachunterricht werden im Praktikum von den Schülerinnen und Schülern Experimente durchgeführt und Grundsätze naturwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens eingeführt und eingeübt.  Dabei werden sie vertraut gemacht mit Experimentiergeräten, Werkzeugen und Werkstoffen.

Besondere Bedeutung haben in Klasse 7 die Gesundheitserziehung und die Suchtprävention. Im Schulprofil des Schlossgymnasiums ist als Ziel formuliert, gesundheitsbewusstes Verhalten der Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise zu fördern. Zur Umsetzung dieses Ziels leisten neben den Fächern Biologie und Sport mit ihren entsprechenden Unterrichtseinheiten der Mensaverein und die Eltern, die das Mensaessen frisch zubereiten, einen wichtigen Beitrag. Wie an allen allgemeinbildenden Gymnasien haben Schülerinnen und Schüler des Schlossgymnasiums die Möglichkeit das Fach Biologie in der Kursstufe als fünfstündiges Kernfach und damit als schriftliches Prüfungsfach in der Abiturprüfung zu wählen. Daneben kann Biologie von Schülerinnen und Schülern als dreistündiges Wahlfach gewählt werden. Die im Unterricht vermittelten Inhalte werden in außerunterrichtlichen Veranstaltungen und an außerschulischen Lernorten, häufig auch in Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen, ergänzt und vertieft:

  • Im Rahmen der Suchtprävention findet für Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 jährlich eine Aufführung der “Wilden Bühne” statt. Außerdem besuchen die Siebtklässler regelmäßig im Krankenhaus in Esslingen eine Informationsveranstaltung über Risiken und Erkrankungen, die das Rauchen nach sich ziehen kann. Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 können seit 2009 regelmäßig an dem Wettbewerb „be smart, don’t start“ teilnehmen. Im Rahmen der Suchtprävention werden außerdem jedes Jahr Schülermultiplikatoren ausgebildet, die ihre Kenntnisse an jüngere Schülerinnen und Schüler weitergeben.
  • Besuche in der Wilhelma werden themenorientiert in allen Klassenstufen durchgeführt. Das Museum Hauff, das Rosensteinmuseum und das Museum am Löwentor sind vor allem in der Kursstufe außerschulische Lernorte.
     
  • Für die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe besteht meist die Möglichkeit, an einer Studienfahrt mit meeresbiologischem Schwerpunkt teilnzunehmen. Ein mögliches Ziel ist z.B. die Costa Brava in Spanien.
     
  • Das Schlossgymnasium hat am Trinkbach ein “Grünes Klassenzimmer”. Hier können gewässerökologische, aber auch andere biologische Themen handlungsorientiert in einer besonderen Lernumgebung behandelt werden.

Nach einer vollständigen Sanierung verfügt der Fachbereich Biologie am Schlossgymnasium seit Ende des Schuljahrs 2014/2015 über hochwertig renovierte Fachräume. Dabei handelt es sich um Unterrichtsräume und Praktikumsraum, die nach modernsten Gesichtspunkten eingerichtet und einheitlich ausgestattet sind, sowie um den Sammlungs- und Vorbereitungsraum. Die neuen Fachräume sichern eine ausgesprochen freundliche und anregende Unterrichtsatmosphäre und ermöglichen schülerzentrierten sowie handlungsorientierten Unterricht in verschiedenen Organisationsformen. Damit kann das Fach Biologie am Schlossgymnasium den Anforderungen, die an fortschrittlichen naturwissenschaftlichen Unterricht gestellt werden, in hohem Maße gerecht werden.

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